Wieso gibt es einen Unterschied zw. NaOh (s) und NaOH (aq)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin zusammen,

NaOH (s) ist die feste Form von Natriumhydroxid (s von engl. solid = fest), NaOH (aq) bedeutet, dass Natriumhydroxid in Wasser gelöst wurde, nun also Natronlauge ist (aq von engl. aqueous = wässrig). Der Unterschied in den Enthalpien kommt daher, dass die Ionen Na+ + OH- im NaOH (s) ein Ionengitter bilden (Kristall). Löst man festes NaOH in Wasser, werden sie frei beweglich (die NaOH-Pastille löst sich auf) und dabei wird diese so genannte "Gitterenergie" frei. Diese Energie wird in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben. Darum hat NaOH (s) einen höheren Energiewert als NaOH (aq). LG von der Waterkant.

Bei einem Lösungsvorgang spielt auch Wärmeentwicklung eine Rolle.