Wieso gewinnen die vom formel 1 qualifing meistens dann auch das hauptrennen?

3 Antworten

Hallo!

Für mich gibt es da mehrere Gründe:

  1. Auf Strecken wie z.B. Monaco gibt es viele Kurven und wenig Platz, damit also auch wenig Möglichkeiten, zu überholen. Demnach hat der erste Fahrer automatisch einen Vorteil, da es schwerer ist, als sonst, an ihm vorbei zu kommen.
  2. 90% der Zeit ist es mittlerweile Max Verstappen, der auf der Pole startet. Da er nunmal so ziemlich der beste Fahrer mit dem besten Auto ist, ergibt es sich automatisch, dass der Pole-Fahrer am häufigsten auch auf Platz 1 landet (da das bei Verstappen eben fast immer so ist).
  3. Um ein Qualifying zu gewinnen, musst du die schnellste Zeit haben. Demnach bist du der schnellste Fahrer auf der betroffenen Strecke. Natürlich hängt auch viel von den Reifen und der Strategie ab, allerdings sollte dieser Fahrer auch am Renntag der schnellste auf der Strecke sein, weshalb er im Endeffekt die Runden innerhalb kürzerer Zeit, als die anderen absolvieren kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Formel 1 Fan seit… naja, erst seit 2 Jahren

Hallo ist auch so gewollt, warum sollen die besten hinter her fahren und erst alle überholen müssen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist die beste Ausgangsposition. Und in letzter Zeit fuhr Max Verstappen, der dominante Fahrer auf die Pole-Position.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen in diesen Themengebieten gesammelt