Wieso gehört das Gedicht von Hermann Hesse (im Nebel) zum Symbolismus ( http://www.hhesse.de/gedichte.php?load=imnebel )?

2 Antworten

Im Gegensatz zum Realismus, wird das Leben durch Symbolik beschrieben.

Bei diesem Werk von Hesse wird das Symbol "Nebel" schon im Titel genannt.

Zunächst ist jeder Busch und Baum einsam und unsichtbar durch den Nebel, was dann in die Einsamkeit des Individuums übergeht.

Qxeen99
Fragesteller

Dankesehr! 🙂

Da der Nebel eindeutig im Mittelpunkt steht und ein Symbol bildet.

Qxeen99
Fragesteller

Weißt du ob es weitere Symbole gibt? Oder ob es nur beim Nebel bleibt? Und gibt es wirklich keine anderen Merkmale weshalb es zur Symbolik gehört?

IoniOlympiakara  24.10.2017, 16:05
@Qxeen99

Es gibt nur dieses eine Symbol. Das ist beim Großteil der Gedichte so, dass man nur eine Symbolik hat, die dann wiederum einen roten Faden bildet.
Wie im vorliegenden Gedicht von H.Hesse. Alles dreht sich rund um den Nebel... die Natur, die Menschen, das Leben in seinem Verlauf.
Es gibt viele Art und Weisen dieses Gedicht zu interpretieren.