Wieso gehört das Gedicht von Hermann Hesse (im Nebel) zum Symbolismus ( http://www.hhesse.de/gedichte.php?load=imnebel )?

2 Antworten

Im Gegensatz zum Realismus, wird das Leben durch Symbolik beschrieben.

Bei diesem Werk von Hesse wird das Symbol "Nebel" schon im Titel genannt.

Zunächst ist jeder Busch und Baum einsam und unsichtbar durch den Nebel, was dann in die Einsamkeit des Individuums übergeht.

Dankesehr! 🙂

1

Da der Nebel eindeutig im Mittelpunkt steht und ein Symbol bildet. 

Weißt du ob es weitere Symbole gibt? Oder ob es nur beim Nebel bleibt? Und gibt es wirklich keine anderen Merkmale weshalb es zur Symbolik gehört?

0
@Qxeen99

Es gibt nur dieses eine Symbol. Das ist beim Großteil der Gedichte so, dass man nur eine Symbolik hat, die dann wiederum einen roten Faden bildet.
Wie im vorliegenden Gedicht von H.Hesse. Alles dreht sich rund um den Nebel... die Natur, die Menschen, das Leben in seinem Verlauf. 
Es gibt viele Art und Weisen dieses Gedicht zu interpretieren. 

1

Hermann Hesse auf Drogen?

Ich hab gehört, Hermann Hesse hätte einige seiner Bücher unter Drogeneinfluss geschrieben. Stimmt das ?

...zur Frage

Hilfe! - Spätsommer von hermann hesse 'analyse'

Hallo erstmal! Ich bin hier gerade am verzweifeln.. Ich soll nämlich das Gedicht 'Spätsommer' von Hermann Hesse analysieren. Also jeden Vers in meinen Eigenen Worte fassen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Hermann Hesse: Welche Bücher MUSS man gelesen haben?

Ich suche nach repräsentativen Büchern von Hermann Hesse, die man kennen sollte!

...zur Frage

Persönlichkeit von Hermann Hesse?

Weiss jemand etwas über die Persönlichkeit von Hermann Hesse?

...zur Frage

Literaturepoche - "Stufen" Hermann Hesse

Hallo! Wisst ihr zu welcher Literaturepoche das Gedicht "Stufen" von Hermann Hesse gehört? ( http://www-stud.rbi.informatik.uni-frankfurt.de/~haase/Lyrik/hesse.html ) Es wurde im Jahr 1941 veröffentlicht, ist also zur Zeit der Exilliteratur entstanden. Allerdings finde ich nicht, dass diese besonders gut auf das Gedicht zutrifft. Kann mir jemand weiterhelfen?

Schonmal im Voraus Danke ;)

...zur Frage

Versmass von Herrmann Hesse?

Hey, ich habe ein Problem. Ich habe eine mündliche Prüfung und muss da über Gedichte von Hermann Hesse reden. Ich habe überall recherchiert und probiert das Versmass von diesen 6 Gedichten herauszufinden. Aber ich schaffe es nicht. Haben diese Gedichte überhaupt ein Versmass?

http://gedichte.woxikon.de/autoren/hermann-hesse

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?