Wieso funktionieren Feuerzeuge nach dem Auffüllen nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte Feuerzeuge nach dem Auffüllen erst mal ruhen lassen, also nicht gleich wieder zünden, weil sonst der Gasdruck zu hoch ist.

hallo960
Fragesteller

Mache ich. Ich habe mal gehört man sollte es in die Gefriertruhe legen aber wie lange?

Guekeller  07.12.2016, 15:41
@hallo960

Man kann ein Feuerzeug vor dem Auffüllen in den Kühlschrank legen. Ein paar Minuten reichen. Wegen des Temperatur- und Druckunterschieds zur Gasflasche füllt sich dann das Feuerzeug besser.

Vielleicht entlüften?

Dreh das Feuerzeug mal auf den Kopf und drücke mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem leicht auf das sichtbare Teil des Einfüllventils.

Drückst Du zu stark drauf, ist das Gas wieder draußen. Also nur etwas, dass es leicht und kurz zischt.

Kann sein, dass eine Luftblase "oben" festsitzt und das FZ deswegen nicht zündet, Luft brennt ja nicht so gut...

Grüße, ----->

Dann machst du was falsch.
Bei mir gehen die Feuerzeuge nach dem Auffüllen alle wieder.

hallo960
Fragesteller

Wenn es leer ist dann nehme ich einfach nur das Feuerzeuggas und drücke es fest in das Feuerzeug? was ist das falsch

lordy20  07.12.2016, 15:41
@hallo960

Füllt sich das Feuerzeug dabei überhaupt auf?
Hörst du es leicht zischen beim Auffüllen (mal genau hinhören)?

hallo960
Fragesteller

Ja man sieht alles. Auch bei den Aldi und Lidl Feuerzeugen ist ja auch immer diese Auffüllflasche dabei