Wieso flackert eine Kerze noch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flamme braucht, um zu brennen, Sauerstoff. Durch die aufströmende Wärme fliesst Sauerstoff auf Höhe des Dochtes heran und erzeugt so "Wind".

Ich schätze mal, dass das davon kommt, das du Sauerstoff im Simmer hast. Und das ist nicht einfach bewegungslos.. Du atmest auch, bewegst somit auch Luft, welches zu bewegungen im ganzen Zimmer führen könnte. Sicher bin ich mir da aber nicht ;)

Die Luft im Zimmer ist halt erstmal noch in Bewegung. Außerdem ist die Verbrennung der Kerze nicht ganz gleichmäßig und dann flackert die Flamme manchmal.

Dann muss irgendetwas undicht sein von den Fenstern her!

weil luft im zimmer is ;) und die fachelt das feuer immer an ;)