Wieso flackert das Licht?

2 Antworten

Das liegt in der Natur einer Glimmlampe.

Es gibt zwei Elektroden, bei denen immer nur die jeweilige Kathode leuchtet - also die Elektrode, welche gerade am Minuspol der Spannungsquelle anliegt.

Bei Wechselspannung mit 50 Hz (unser Stromnetz) wechselt die Polarität 50-mal in der Sekunde. Entsprechend leuchten beide Elektroden im permanenten Wechsel - allein dies ist schon als Flimmern zu erkennen, wenn man diese o.ä. Lichtquelle(n) nur indirekt beobachtet.

Bei der Glimmlampe kommt noch hinzu, dass sie eine Gasentladungslampe ist, d.h. die Durchbruchspannung ist nicht immer am selben Punkt und die Entzündung kann daher an den Elektroden entlangwandern. Erst hierdurch wird das eigentliche Flackern verursacht.

Mag nervig sein, ist aber völlig ungefährlich. Außerdem ist die Glimmlampe immer noch eine äußerst sparsame Kontrollleuchte mit langer Lebensdauer.

aus kostengründen ist in den meisten schaltern dieser mehrfachsteckerleisten immernoch eine glimmlampe verbaut. die können schon mal ein wenig flackern. das ist nichts schlimmes, nur vielleicht etwas nervig.

lg, Anna