Wieso explodiert eine Wasserflasche wenn man sie mit Wasser gefüllt in das Gefrierschrank liegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Eis mehr Platz braucht als Wasser. Versuch das aber mal mit einer noch nie geöffneten Mineralwasserflasche (stilles). Die bleibt möglicherweise flüssig. Nimm aber lieber Pet statt Glas, sonst könnte die beim Öffnen hops gehen

Die Flasche platzt, weil sich Wasser ausdehnt, wenn es zu Eis wird. Würde das Eis schwerer als Wasser würde es untergehen und alle Gewässer würden langfristig einfrieren.

Weil sich bei Kälte das Wasser ausdehnt.

weil sich das gefrohrene Wasser sprich Eis ausdehnt

Wasser vergrößert sein Volumen beim erstarren, weshalb ein überdruck ensteht.