Wieso ergeben flugpreise so wenig sinn?

RedPanther  29.03.2023, 13:35

Woran machst du Sinn und Blödsinn fest? Daran, ob du die Hintergründe verstehst oder nicht?

Bananenbrot2774
Fragesteller

Nein ich versteh nicht was das für ein Schwachsinn ist dass man 3 mal fliegt statt einmal direkt und was daran günstiger oder gar effizienter sein soll? Wenn du es weißt sags.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann z.B. sein, dass der Flughafen Frankfurt für Passagiere, die dort umsteigen, eine deutlich geringere Gebühr erhebt als für Passagiere, die dort die Reise beginnen.

Vielleicht ist auch das von der Lufthansa bei der DB gebuchte Kontingent an ICE-Tickets (Rail & Fly) von Stuttgart nach Frankfurt schon ausgebucht, sodass der Algorithmus diese Verbindung nicht mehr anbieten kann und eine alternative Verbindung sucht, wo noch ein entsprechendes Kontingent vorhanden ist. Weil du angegeben hast, dass du in Stuttgart starten willst statt in Frankfurt.

Und bekanntlich sind Ticketpreise Marktpreise, d.h. orientieren sich daran, was der Kunde bereit ist zu bezahlen. Für eine Direktverbindung bezahlen Passagiere gerne mehr als für eine Umsteigeverbindung.

Nachhaltigkeit spielt dabei keine Rolle. Die Aufgabe eines profitorientierten Unternehmens besteht darin, Geld zu verdienen. Nicht darin, das Klima zu retten. Aber gut, das kapiert die FDP ja auch nicht.

Wenn du direkt wieder los fliegen willst dann sind das last Minute Flüge die kannst du kurz vor start buchen.

günstiger werden sie dann wenn noch mehrere platze frei sind um nicht leer zu fliegen

Bananenbrot2774
Fragesteller

Nein wir würden erst im Herbst fliegen