Wieso enthalten Tampons nicht einfach Superabsorber so wie Windeln?

7 Antworten

Weil das dazu “verleiten“ könnte, den Tampon seltener zu wechseln, da er weniger das Gefühl vollgesogen zu sein, verursacht und das kann zu schweren gesundheitlichen Schäden bis hin zur Vergiftung führen.

Windeln haben Kontakt zur Aussenhaut vor allem am Po.
Tampons haben Kontakt zur Schleimhaut der Scheidenflora.
Eine Schleimhaut ist bedeutend empfindlicher als Körperhaut.
Wenn eine Schleimhaut zu trocken ist wird sie ständig gereitzt.

Nehmen wir ein anderes Beispiel. In der Nase befindet sich auch
eine Schleimhaut. Wenn du in einem Zimmer mit sehr wenig
Luftfeuchte atmest fängt die Nasenschleimhaut an sich zu entzünden.
Der Hintergrund ist dass durch den Schleim viele Bakterien ect
abgehalten werden.

Ähnlich ist es auch bei der Scheidenflora. Durch den Schleim werden
Schädlinge abgehalten. Ist dies nicht der Fall haste nach jedem

Tampon tragen eine Entzündung

es gab/gibt so etwas in der Art in den USA mit der Folge, dass viele die Tampons zu lange drin gelassen haben. Dort haben sich dann die Bakterien munter vermehrt, und es gab mehrere Todesfälle.

Manche enthalten diese, aber das trocknet praktisch die Scheide aus, reizt sie dann zusätzlich, und ist nicht Sinn der Sache.

die würden ja jegliche flüssigkeit "absorben"...

das wird dann furztrocken zwischen den beinen und denke mal sehr unangenehm für die frau