Wieso crashen meine spiele auf dem pc?

1 Antwort

Hört sich nach Überhitzung an wenn er laut wird und aus geht. Hast du auch die Wärmeleitpaste auf der CPU? Ist Die Kühlung stark genug? Auf der Kühlung kannst du sehen bis wieviel TDP sie kühlen kann. Im Internet kannst du auch nachgucken wieviel TDP deine CPU hat. Wenn ein Pc zu heiß wird Taktet er runter oder schaltet sich aus damit die Hardware keinen Schaden nimmt. Die Hardware könntest du Optional auch mal posten.

Über MSI Afterburna (ist ein kostenlosen Programm) kannst du deine Pc Daten auslesen, auch die Temperaturen. Ansonsten kannst du auch crytsalldiscinfo für Festplatten nutzen und Coretemp für den Prozessor.

Angel681
Fragesteller

hey, ich habe gerade nachgeschaut meine cpu ist die amd ryzen 5 7600x und mein cpu kühler der Thermalright Assassin King 120 SE, und meine wärmeleitpaste hab ich auch rauf getan oder kann man da was falsch machen?

NoNoName1990  23.05.2024, 15:52
@Angel681

Habe mal nachgeschaut und deine Kühlung sollte stark genug sein. Dein Prozessor wird mit 105TDP angegeben und deine Kühlung soll bis 235TDP kühlen können. Daran liegt es also schonmal nicht. Ja man kann bei der Wärmeleitpaste was falsch machen. Beispielsweise wenn man zu wenig nutzt. Du solltest Erbsengroße Tropfen auf dem Prozessor machen, verstreichen musst du die Paste in der Regel nicht, die verteilt sich unter den druck selber. Hast du die Temperaturen mal überwacht? Wenn ja, wie heiß wird der Prozessor?

Angel681
Fragesteller
@NoNoName1990

Danke erstmal fürs nachschauen, also ich hab heute noch mal die wärmeleitpaste neu aufgetragen und natürlich die alte zu erst entfernt, und hab geschaut wie heiß die wurde bevor ich die wäremleitpaste neue raufgetan hatte unswar war sie wenn ich kein Game gespielt hab zwischen 55-64 grad und wenn ich spiele dann wird sie bis zu 90 grad heiß

NoNoName1990  23.05.2024, 16:05
@Angel681

Ja dann ist es ziemlich sicher dass dein Pc überhitzt. Im Leerlauf sollte die nicht wärmer werden als 35-40Grad. In Spielen sollte die Temperatur so zwischen 50-75Grad liegen. Ab 90 Grad schalten einige Computer schon ab. Sitzen alle Kabel richtig? Dreht sich der Lüfter ungewöhnlich langsam? Der Lüfter muss auf jeden fall an der Stromversorgung angeschlossen sein und auf dem Prozessor dürfen keine Fett Rückstände oder Verschmutzungen sein bevor du die Paste rauf machst. Fettrückstände oder ein Haar können schon ein Auslöser sein.. Sollte alles korrekt angeschlossen sein und wurde die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen, gehe ich von einen Defekt aus.

Angel681
Fragesteller
@NoNoName1990

Also alle Lüfter funktionieren sind auch nicht langsam denke ich mal und meine cpu und CPU Kühler und mainboard sind komplett neu, was genau könnte dann defekt sein?

NoNoName1990  23.05.2024, 19:07
@Angel681

Naya wenn es trotzdem 90 Grad heiß wird, wird es am Lüfter liegen sofern die WLP richtig aufgetragen ist. Kannst ja auch gerne mal ein Bild schicken wieviel WLP du rauf machst, dann kann ich dir sagen ob zu viel oder zu wenig. Du kannst auch versuchen den Lüfter etwas über Afterburna hochzudrehen und schauen ob es was bringt. Ansonsten würde ich es einfach mal mit einen anderen Kühler versuchen wenn du noch ein rumliegen hast. Wenn es nicht am Lüfter liegen sollte kann es meiner Meinung nach nur noch der Prozessor sein. Eventuell ist im inneren was nicht so wie es sein soll. Wenn die Teile neu sind wirst du ja auch noch Garantie haben, ein Umtausch könntest du somit also auch im schlimmsten fall machen. Solltest du ein neuen Kühler kaufen kann ich dir die Dark Rock´s empfehlen oder den günstigen SilentiumPC Fera 5 Kühler für 20-30EUR. Nutze den selber und der kühlt meinen i5 12600k sehr gut.

Angel681
Fragesteller
@NoNoName1990

Zu der wärmeleitpaste da hab ich die komplett über meine CPU verstrichen hab gesehen man kann es so machen oder auch eine Erbse in die Mitte, falls mein pc immer noch überhitzt werde ich mein CPU kühler mal wechseln