Warum kann ich 4k Videos schauen aber keine Spiele spielen?

2 Antworten

Du kannst kein Video mit Spielen vergleichen..

Es wäre vielleicht hilfreich um welche Spiele es sich handelt und mit welchen Einstellungen du diese spielst (Auflösung etc). Was soll den bitte der Fehlercode 43 sein? Da wir mit Sicherheit nicht nur 43 stehen.

Hamburger4855
Fragesteller

Ja aber wie gesagt manchmal funktioniert es ja ohne, dass ich die Grafik Einsellungen eines Spieles änder. Also hat das nichts mit der Auflösung zu tun und ähnliches!

SIR420743  09.08.2023, 21:20
@Hamburger4855

Klar hat es etwas damit zu tun?

Ich weiß ja nicht mal was du spielst, statt das du meine Fragen beantwortest.

Es kommt immer auf die Situation auf das Spiel drauf an. Nicht jede Sekunde wird x Leistung gebraucht. Es gibt verschiedene Dinge die mehr Leistung brauchen oder weniger in deiner "Spiel-Situation"

Hamburger4855
Fragesteller
@SIR420743

Ja. warum funktioniert dann Counter Strike Global Offensive manchmal und manchmal nicht? ich habe immer die gleichen Grafik Einstellungen!?

SIR420743  09.08.2023, 21:27
@Hamburger4855

Wie viel RAM hast du?

Wie ich schon sagte kommt es auf die Spiel-Situation drauf an, was verstehst du darunter nicht?

In deinem Fall sind es andere Mitspieler oder Gegner. Wenn viele Gegner/Leute auf einem Fleck sind in deiner Nähe kann es zu laggs/fps drops führen, da diese viel Leistung abverlangen.

Hamburger4855
Fragesteller
@SIR420743

Ja, es ist immer die gleiche Situation und manchmal ruckelt es in der gleichen Situation und manchmal nicht! und außerdem funktioniert es nur manchmal dann wenn ich die Grafikkarte deinstalliere und wieder installiere aber das auch nur manchmal

SIR420743  09.08.2023, 22:39
@Hamburger4855

Ziemlich wenig. Würde dir raten die Einstellungen einfach ein wenig runter zu Schrauben, liegt vermutlich am RAM

Ein Video in 4k abzuspielen oder wiederzugeben schafft jede im Prozessor integrierte Grafikeinheit. Dafür braucht es keine starke Grafikkarte.

Zum Spielen gehört jedoch weit mehr Rechenpower dazu und da ist die RTX 3050 meilenweit weg von. Die is gerade mal für full HD gaming geeignet, das war's dann auch schon.

Hamburger4855
Fragesteller

Ja aber warum funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Und außerdem habe ich nicht gesagt das ich Spiele auf 4k Spiele ich habe das nur verglichen!

Delld630  10.08.2023, 05:51
@Hamburger4855

Dann solltest du auch klar stellen das du nicht auf 4k spielst. Wenn in einer Frage steht das 4k Videos betrachtet werden, spiele aber ruckeln, ohne zu den Spielen eine Auflösung zu nennen, geht man davon aus das du auch auf 4k zockst. Aber egal.

Wie sind die Temperaturen deiner CPU und GPU? Laptops tendieren gerne dazu mal heiß zu werden, liegt am mangelnden Airflow. Bei zu hohen Temperaturen taktet die Hardware runter und es kommt zu Performance Problemen.

Außerdem, 8 GB RAM ist schon recht wenig. Für gaming ist 16GB mittlerweile Standard.

Ansonsten den Grafiktreiber mal vollständig mit DDU deinstallieren und neu installieren.