Wieso Buxtehude?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/frage/in-buxtehude-bellen-angeblich-die-hunde-mit-dem-schwanz-woher-kommt-eigentlich-diese-geschichte

Ich hab bis jetzt nur immer gehört, "Buxtehude ist da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen"

Warum das kleine, große Buxtehude so bekannt war und ist, lässt sich in Wiki nachlesen, besonders vielleicht in der Rubrik Märchenstadt: wikipedia.org/wiki/Buxtehude#M.C3.A4rchenstadt

diese Truden kann ich dir aber wärmstens empfehlen

Aber vielleicht gibt es einen neuzeitlicheren Grund: Tante Trude aus Buxtehude, ein deutscher Schlagerfilm aus dem Jahr 1971 machte die Stadt als Kleinstadt in der Nähe der Lüneburger Heide bekannt, also ein entferntes unbekanntes Kaff mit lustigem Namen.

koch234  15.11.2012, 19:32

Danke für den Stern!

diese Truden kann ich dir aber wärmstens empfehlen

der Satz gehörte eigentlich nach ganz unten, aber das hattest du bestimmt schon durchschaut, gell!? ;-)

Buxtehude wird umgangssprachlich als Synonym für ein sehr kleines oder abgelegenes Dorf genutzt.

BabaBaby  12.11.2012, 14:42

Ich dachte immer, das wäre Pusemuckl ?

Ich find' auf der Seite keine Sprichwörter.....