Wieso brennt Senf in der Nase?

2 Antworten

Das in  Senf, Meerrettich und Wasabi enthaltene Allyl-Senföl erregt unsere Schmerzrezeptoren. Über die Mund- Nase-Verbindung oder über den Duftstrom gelangt das flüchtige Öl an die Schmerzrezeptoren der Nasenschleimhaut. Das unangenehme Gefühl hält aber nur kurz an, da die Atemluft die Wirkung schnell abmildert.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article125986263/Warum-brennen-etwa-Senf-Meerrettich-und-Wasabi-nur-kurz-in-der-Nase-Chili-hingegen-viel-laenger-auf-der-Zunge.html

Ich esse am Liebsten den Mittelscharfen aus Bautzen.

Ich hatte mal eine 5- in Chemie, also glaube ich das es mit der Molekularenstrucktur zusammen hängt!! Alle Eigenschaften kommen daher. Senf hat nämlich eine andere Struktur als ein Toastbrot und Toastbrot brennt nicht in der Nase, das habe ich schon mal ausprobiert.

Kleiner Tipp vom Profi: Auf meinen Toast-Hawei mach ich immer ein bisschen Senf.

ich hoffe ich konnte Helfen!!