Wieso bin ich so und was kann ich dagegen machen?
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem und hoffe, vielleicht hat hier jemand einen Rat.
Es ist so: Ich schreibe hier auch privat mit anderen, und alles ist gut. Man versteht sich, tauscht sich aus, und es gibt keinerlei Vorfälle.
Dennoch fange ich nach einer gewissen Zeit des Schreibens an, unsicher zu werden. Ich kriege Panik und gehe auf Abstand, dabei will ich das gar nicht.
Ich habe tausend Gefühle und würde innerlich gerne auf den Abbrechen-Knopf drücken und mich zurückziehen.
Andererseits möchte ich aber eigentlich weiterschreiben.
Ich gehe jedoch automatisch in eine Abwehrhaltung und fange an, Unsinn zu schreiben oder kürzere und knappere Antworten zu senden.
Dadurch haben dann die meisten Leute, mit denen ich schreibe, keine Lust mehr und ignorieren mich.
Ich wüsste gerne, was ich tun soll, damit ich das lasse.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mehrfach von Menschen verletzt wurde, die ich sehr nah an mich herangelassen habe. (Freunde und Großeltern)
Jetzt habe ich in meinem Leben nicht viel Kontakt zu anderen und bin eher zu Hause.
4 Antworten
Versuch einfach es langsam angehen zu lassen. Wenn du diese Panik bekommst eine Pause einlegen. Und wenn du die, mit denen du schreibst wirklich magst und denen vertraust, dann kannst du offen sagen dass es einfach ein paar Probleme gibt und du deshalb manchmal so reagierst wie du reagierst. Wenn sie dich auch wirklich schätzen, akzeptieren sie das, wenn nicht dann brauchst du dich gar nicht mit denen abzugeben. Um das Problem generell zu behandeln solltest du dich vielleicht wirklich um einen Psychotherapeuten kümmern.
Danke für deinen Rat.
Das mit dem Therapeuten mache ich denke ich nicht, aber der Rest klingt nach ner guten Idee.
Vielen Dank.
Überlege dir, weshalb du so reagierst. Wenn du weißt, weshalb du es machst, kannst du es ändern. Eventuell kannst du dir auch überlegen, dich bei einer Psychologin beraten zu lassen
ich würde auch sagen das bei ein Psychisches Problem ist und dir ein Psychotherapeut Helfen wo du deine Ganzen Probleme und Ängste Besprechen kannst
Aber was mache ich denn jetzt?
Weil ich schreibe schon mit paar Leuten und bin jetzt schon wieder am überlegen, ob nicht am besten mein Konto auflöse.
Will aber auch nicht so richtig aufhören mit den Leuten hier zu schreiben.
Du musst niemandem etwas beweisen. Sei so, wie du bist.
Das war aber bis her für niemanden außerhalb meiner Familie in Ordnung.