Wieso 53 Kalenderwochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Woche noch vier (oder fünf) Tage im alten Jahr hat, zählt sie als 53. KW, sonst schon als 1. KW des neuen Jahres.

53 Kalenderwochen sind's, wenn das Jahr an einem Donnerstag beginnt, oder wenn das Jahr ein Schaltjahr ist und Neujahr auf einen Mittwoch fällt. (Quelle: www.aktuelle-kalenderwoche.com)

wir sind jetzt in der 53. Kalenderwoche. Wenn der 01.01. am Montag gewesen wäre, wären wir in der 1. Kalenderwoche.