Wie kann man1/2 Stahlrohr warm biegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/2" - rohr muss man gar nicht mit sand füllen, vielzuviel aufwand.

zum warm biegen brauchst du :

  1. schweißzeug acetylen/sauerstoff ( statt ace geht auch propan)mit schweißspitze 4-6
  2. schraubstock zum pressen während des bieges

das rohr wird auf einer länge von 3 x dem rohrdurchmesser gleichmäßig rotglühend gemacht. nicht zu hell, sonst knickt es. dabei einseitig im schraubstock eingespannt. die spätere innenseite des bogens wird ein ganz klein wenig wärmer gemacht.

dann mit der hand das rohr langsam auf etwa 45° biegen, dann aus dem schraubstock raus und sofort den jetzt erzeugten bogen im schraubstock so einspannen, dass die beiden rohrenden rechts und links in die luft ragen, dann auf rohrdurchmesser pressen und dabei den bogen sofort fertig biegen. das muss alles, damit der bogen sauber wird, in einem zug und sehr schnell passieren.

so wurden früher die heizungsrohre auf der baustelle gebogen. war mein täglich brot, aber ich muss jetzt feststellen, dasss das gar nicht so einfach ist, diesen vorgang für einen außenstehenden verständlich zu beschreiben. falls das noch unklar ist, einfach mal zurückschreiben.

Kleo1159
Fragesteller

danke für deine hifreiche antwort,für mich war wichtig die erwärmungslänge wußte nicht mehr genau ob 3mal oder 5mal vom durchmesser ich glaube beides ist richtig (3D oder 5D bogen)

ohne sand füllen geht auch, 2 drittel zum maß- ein drittel vom maß weg anzeichnen,also 60/30 oder80/40 je nach grösse des bogens,dann anwärmen mit gas-Sauertsoff und im schreibstock gleichmäßig die enden auf bogenmaß biegen.....