Wiederholen?

MonshiTheo  16.04.2024, 19:33

Welche Zulassungsvorraussetzungen hat denn die Ausbildung? Kann man diese denn auch mit einem einfachen Hauptschulabschluss machen?

Hihi222333
Fragesteller

Also beim Abschluss stand keine Angabe und bei Qualifikation stand nur dieses typische “arbeitest gerne im Team ,zeigt Engagement”.Der Beruf heißt Groß und außenhandelsmanagement

1 Antwort

Soweit ich weiß, braucht man in der Regel für die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement einen Realschulabschluss oder das Abitur, da die Betriebe häufig bevorzugen in der Auswahl der Auszubildenden. Wenn dein Realschulabschluss aktuell so stark gefährdet ist und dies dein Wunsch/Traumberuf ist, solltest du über ein Wiederholen des Abschlussjahres nachdenken. Gerade Mathe, Deutsch und English sind Fächer auf die geachtet wird.

Es gibt auch Betriebe die Azubis mit einem Hauptschulabschluss annehmen. Geh mit deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, wenn möglich, einmal ins Gespräch und frage nach.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hihi222333
Fragesteller

Die haben mich ja genommen und auch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen nur habe ich die Sirene mein Abschluss net zu schaffen und ich dann doch nicht mehr dort arbeiten kann.

MonshiTheo  16.04.2024, 19:56
@Hihi222333

Früher oder Später musst du es deinem Ausbildungsbetrieb sagen. Zeige, dass du proaktiv handelst und sprich mit ihnen jetzt schon drüber. Evtl. ist es gerade dem Betrieb egal ob du einen Realschulabschluss hast. (So lange du einen Schulabschluss hast!) Immerhin gibt es einen Mangel an Nachwuchs in fast allen Branchen.

Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass sie dir sagen, es evtl. nächstes Jahr neu zu versuchen. Dann wäre das Jahr zu wiederholen und dich richtig reinzuhängen, um einen passablen Abschluss zu machen, die alternative.