Wie zitiere ich indirekt im Expose?

2 Antworten

was ist ein indirektes zitat :D? paraphrasiertst du (http://www.duden.de/rechtschreibung/paraphrasieren)? in dem fall kannst du die quelle genauso angeben, wie bei einem normalen zitat (autor, jahr: seite) oder du nimmst eine verkürzte version (vgl. autor, jahr). hängt vom lehrer ab. einige wollen auch bei einer paraphrase die genaue seitenzahl haben, andere nicht. da es sich "nur" um ein exposee handelt, würde ich zur zweiten variante der quellenangabe tendieren.

Dies ist ein (Zitat:) "Beispielsatz mit Informationscharakter" (Zitat: Ende) wie es unlängst in der "Zeitung XYZ" zu lesen war.

Facharbeit - Internetquelle - Verfasser unbekannt

Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit (11. Klasse Gymnasium) und stehe bei der Anfertigung der Bibliographie vor einem Problem. Ich hab da eine Internetquelle (http://www.ndr.de/geschichte/chronologie/fruehgeschichte/huenengraeber101.html), finde auf dieser aber nirgends den Namen des Verfassers. Wie soll ich das in diesem Fall dann ins Literaturverzeichnis einbauen? '_'

...zur Frage

Wie zitiert man aus PDF Dateien oder Artikeln?

Hallo allerseits,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und habe eine Frage zum Zitieren. Ich habe eine sehr gute Quelle im Internet gefunden, aus der ich gerne Textstelle für meine Sachanalyse verwenden möchte. Diese wurden aber bereits zitiert. Entweder mit (vgl xy) oder als wörtliches Zitat mit Anführungszeichen.

Meine Frage ist nun: Wenn ich nun diese Textstellen übernehme, zitiere ich nun den Autor der Internetseite oder nehme auch den Autor der ursprünglichen Quelle, also (vgl xy) / die Anführungszeichen ??

Lg und danke im Voraus

...zur Frage

Wofür steht Reihentitel bzw. UTB im Literaturverzeichnis?

Hallo, für meine Facharbeit muss ich ein Literaturverzeichnis angeben. Ich habe ein Buch das mir beschreibt, wie ich meine Quellen angebe. Mein Problem ist jetzt, dass ich für meine Monographien folgendes Angeben muss (ich zitiere aus dem Buch)

"Ort: Verlag Jahr (=Reihentitel)"

Im Beispiel steht für diesen "Reihentitel": "(** UTB** 15...)" Also UTB und eine darauffolgende Nummer. Leider weiss ich weder was ein Reihentitel ist, noch wofür UTB steht. Ist das eine ISBN nummer oder ähnliches? Bitte helft mir, bin total aufgeschmissen...

...zur Frage

Wie zitiert man jemanden im Literaturverzeichnis mit einem "von" Namen?

Ich erstelle gerade für eine wissenschaftliche Arbeit ein Literaturverzeichnis. Wie zitiere ich da Ursula von der Leyen?

1) Leyen von der, Ursula...

2) von der Leyen, Ursula...

oder noch anders?

...zur Frage

Sekundärquelle zitieren, muss ich die Primärquelle angeben?

Hallo, wenn ich eine Sekundärquelle zitiere à la "..." (Volker 2010, zit. n. Himmel 2012) -> heißt ich habe nach Himmel zitiert, aber Himmel hat Volker zitiert. Muss ich dann auch Volker im Literaturverzeichnis aufführen? Ich habe ihn ja nicht gelesen.

...zur Frage

Expose schreiben wie das?

Ich muss ein Expose zu einem Bild schreiben. Es soll als ein Leitfaden für eine Hausarbeit geeignet sein. Wie soll ich das schreiben? Was soll ich rein schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?