Wie zieht man aus?

2 Antworten

Also ich bin mit meinem erreichen des 18. Lebensjahr von zu Hause in meine erste Wohnung (1 Zimmer, Flur, Bad, Küchenabteil) ausgezogen. Die beste Handlung die ich machen könnte, da ich dadurch auf eigenen Beinen stehen könnte und viel wichtiger hierbei, ich konnte täglich "Damenbesuch" empfangen, ohne mich dafür gegenüber meinen Eltern rechtfertigen zu müssen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir sehr leid, das muss schwer sein.

Ist deine Mutter arbeitslos oder verdient nur wenig Geld? Dann solltest du dich ans Bafög Amt wenden, der Höchstsatz reicht aus um eine eigene Wohnung zu mieten und zu überleben. Bei der Wohnungssuche ist es immer ein Vorteil, wenn jemand mit einem eher hohen oder zumindest regelmäßigen Einkommen für dich bürgt.

Wie du dich zum Studium anmeldest, kannst du über die Webseiten der Unis herausfinden.

Inkognito-Nutzer   22.05.2024, 23:18

Heyy, danke für die schnelle Antwort erstmal!

Aber meine mom arbeitet tatsächlich 40h die Woche und verdient garnicht mal so schlecht,

ich selbst arbeite 20 h die Woche unf verdiene auch ca 1.050€ pro Monat wo ich gerade arbeite,

Das Problem ist, das ich auch nicht mehr in Deutschland bleiben möchte, sonder auswandern möchte, wobei es natürlich am schlausten ist, hier zu Studieren und danach erst nach Spanien zu ziehen aber ich kann hier nicht noch mehrere Jahre lang hocken :/

Rubico  23.05.2024, 09:19
@Inkognito-Fragesteller

Im EU Ausland zu studieren dürfte eigentlich machbar sein. Deine Mutter ist sehr wahrscheinlich unterhaltspflichtig und es gibt auch Auslands Bafög. Die Wohnungssuche dürfte nur schwer werden, da musst du richtig aufpassen mit Betrügern. Aber vielleicht bieten die Unis dort ja auch Wohnheime an.