Wie zeichne ich ein Schrägbild?

2 Antworten

Die Grundfläche des Prismas ist hier ein rechtwinkliges Dreieck und die Vorderseite ist ein Rechteck.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Schrägbild zu zeichnen, z.B. so:

Du zeichnest die Grundseite AB des Dreiecks, Länge 25 mm, parallel zum unteren Blattrand. Die Strecke AC von real 40 mm wird auf die Hälfte verkürzt (20 mm) und um 45° nach rechts geneigt. Die Punkte B und C werden verbunden. Damit ist die Grundfläche des Schrägbildes fertig.

In den Punkten A, B und C wird jeweils senkrecht die Höhe von 25 mm abgesetzt und die drei Punkte miteinander verbunden. Damit ist die Deckfläche fertig.

Üblicherweise werden verdeckte Kanten gestrichelt gezeichnet.

Hana123424
Fragesteller

Danke

Schrägbild wie folgt.
Die unter 45° verlaufenden Linien werden auf die Hälfte gezeichnet.
40 wird auf 20 gezeichnet .

Bild zum Beitrag

 - (Geometrie, Pyramide)
Hana123424
Fragesteller

Danke