Wie würdet ihr reagieren wenn eure beste Freundin mit eurem Freund kuschelt?

4 Antworten

Ich würde ein klärendes Gespräch mit ihr führen, dass DICH das Verhalten stört wie du ihr oft genug mitgeteilt hast, dass du es ja ok findest wenn sie das bei anderen Dritten tut, aber von deinem Partner die Finger lassen soll.

Und sie das entwder als Freundein akzeptieren und umsetzen kann, dass DU da Grenzen hast und sie diese überschreitet oder eben nicht, du sie dann bei solchen Feiern aber auch nicht mehr dabei haben möchtest.

Mal meine ehrliche Meinung: ich habe auch eine Freundin die sehr "touchy" ist und ständig an anderen rumgrabbelt, sie akzeptiert aber wenn Leute das nicht mögen oder z.B. nicht mögen wenn sie das bei deren Partner/Partnerin tut. Weil sie empatisch genug ist zu erkennen, dass IHRE Hemschwelle da geringer ist, andere das aber ggf. eben anders sehe und empfinden.

Sie grabbelt mir auch gerne am Po rum, weil sie meint der fühle sich schön knackig an, gerade bei einer bestimmten Hose, aber sie weiß ebenso, dass mich das nicht stört wenn wir alleine sind, in der "Öffentlichkeit" hingegen schon. Denn für mich gehört sich sowas in der Öffentlichkeit (und da würde auch schon vor meinen Eltern zu zählen) nicht, egal ob durch eine Freundin die das aus Spaß macht oder von meinem Partner der es sexuell ansprechend findet. Sonst ist es mir bei ihr egal, daher macht sie es eben nur wenn wir unter uns sind.

Wie gesagt, das ist vollkommen ok, jeder empfindet sowas anders, ABER man muss auf andere Rücksicht nehmen, gerade wenn man weiß, dass das eigene Verhalten von der Norm abweicht. Insbesondere, wenn einem die Person etwas bedeutet und als Freundin solltest du ihr was bedeuten und daher Rücksichtnahme normal sein.

Von daher finde ich es extrem fragwürdig, dass sie trotz mehreren Hinweisen von dir immer weiter an deinem Partner rummacht. Daher wie gesagt, offenes, ehrliches, höfliches aber direktes Gespräch suchen und das klar benennen und schauen wie sie reagiert.

Auch klar machen, dass du ihr das Verhalten ja nicht allen gegenüber verbieten willst, dass dir das auch gar nicht zusteht, aber dass du extrem enttäuscht bist, dass sie keinerlei Rücksicht auf dich und deine Gefühle dabei nimmt, in dem sie immerhin von deinen Partnern im wahrsten Sine des Wortes die Finger lässt. Und du das von einer Freundin erwarten würdest.

Theodiesidehoe
Fragesteller

Das Problem ist, dass Sie sich persönlich angegriffen fühlt wenn ich sage dass da ne Grenze ist. Sie meinte sie hat sich da am wohlsten gefühlt, deswegen verletzt es sie, dass ich diesen großen Teil ihrer Persönlichkeit nicht feiere. Sie fragt sich selbst ob wir miteinander befreundet bleiben können wenn sie sich da immer hemmen muss und sie nicht sie selbst sein kann. In ihren Augen bin ich wahrscheinlich so unsicher dass ich nicht erlaube ihre Persönlichkeit zu entfalten. Ich hinterfrage mich selbst ständig deswegen. Ich nehme es mir aber trotzdem ne Grenze bei meinem Partner und mir zu setzen und ich will mich nicht schlecht deswegen fühlen. Sie hat sich dafür entschuldigt wie es mich hat fühlen lassen aber nicht dafür dass sie das überhaupt gemacht hat (das hat sie extra betont). ist es ein ultimatum wenn ich für das was sie getan hat ne Entschuldigung erwarte und ansonsten nicht mehr mit ihr zu tun haben will?

fühle meine Grenzen nicht respektiert

Würde mich auch so fühlen.

Das ist ziemlich billig von deiner "Freundin". Selbst wenn sie so aufmerksamkeitsgeil ist und das braucht, dann soll sie das bei den anderen Partygästen machen, von denen sie weiß, dass sie Single sind.

Und dein Ex schien auch nicht gerade abgeneigt gewesen zu sein. Also ich würde das nicht mitmachen, wenn ein Kumpel oder so von meinem Kerl mit mir "kuscheln" will. Geht gar nicht.

Also eine Freundin scheint das nicht zu sein, wenn sie DAS nicht mal verstehen kann. Da muss man ja ständig angst um seine Partner haben ...

Falls du denn die Freundschaft weiterhin willst: Rede mit ihr Klartext und erkläre ihr (🙄 wenn sie wirklich so dumm ist... sry) wieso ihr Verhalten an einer vergebenen Person nicht ok ist. Schon gar nicht den Mann der eigenen Freundin. Da ist doch Eifersucht, Unsicherheit und Drama vorprogrammiert.

LG 🖤

Theodiesidehoe
Fragesteller

Also ich hatte vorallem Angst um meinen Partner weil mein Partner da offensichtlich selbst keine Grenze gesetzt hat. Ich hab nichts dagegen wenn er angeflirted wird, ist ja normal. Was ich als nicht normal empfinde ist wenn er so stark darauf eingeht. Also ganz viel ist seine Schuld. Es tut nur echt weh, dass es meine Freundin ist die diese Grenze herausgefordert und da den ersten Schritt gemacht hat. In meinen Augen machen Freunde so etwas nicht

Definitiv eine schlechte Person.

Dass sie ihrem Freund fremdgeht sagt ja schon genug über sie aus. Zumal, wenn sie ihm da schon problemlos fremdgehen kann, wohl auch keine Grenzen bei deinem Freund setzen würde. Sie hah ja auch schon zugegeben, dass sie ihn küssen würde. Also wer weiß, was sie gesagt hätte, wärest du weg gewesen.

Und dass eigentliche sexuelle Dinge für sie nichts Sexuelles ist, klingt für mich wie eine faule Ausrede.

Theodiesidehoe
Fragesteller

Ich fühl mich so naiv

Catto756  25.07.2023, 14:29
@Theodiesidehoe

Das brauchst du nicht. Sie war deine beste Freundin. Von über 10 Jahren auxh noch. Ich würde meiner besten Freundin sowas auch nicht zutrauen.

Ich würde lebenslang im Gefängnis sitzen wenn das mir passiert wäre

Theodiesidehoe
Fragesteller

ich hatte 1 zu 1 den selben Gedanken, glaubst du mir. Ich bekämpfe meinen schulterteufel gerade ganz hart. Irgendwie zweifle ich trotzdem an mir