Wie würde man den Satz: man kann sich nicht nicht verhalten erklären?

3 Antworten

Das ist eine Formulierung, die der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick geprägt hat. Wobei er meines Wissens sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Gemeint ist die Tatsache, dass IMMER eine für andere erfahrbare bzw. sichtbare Aktion (bzw. Reaktion) erfolgt. Auch wenn jemand so tut, als würde er nicht reagieren (z.B. ein 'Poker-Face' aufsetzt), so handelt er eben DOCH: man kann wahrnehmen, dass derjenige sich nach außen kontrolliert gibt.

egal was man macht oder nicht macht, es kann immer etwas hineininterpretiert werden.

Man legt immer ein gewisses Verhalten an den Tag, egal was man macht. Auch wenn man nur dasitzt und schweigt sitzt man schließlich da und schweigt.