Wie würde ich dies ausgleichen?
Ich bin mir einfach nicht sicher wieso es so ausgeglichen wird, ich weiß das die Wertigkeit von Eisen dort 2 ist, und das Br nur als Molekül vorkommt aber wäre es dann nicht richtig wenn es einfach: Fe + Br2 = FeBr2 wäre?
2 Antworten
Wenn es sich wirklich um Eisen(II)-bromid also um FeBr_2 handelt, dann kannst du die zweien vor dem Eisen, dem Brom und dem Eisen(II)-bromid weglassen.
wäre es dann nicht richtig wenn es einfach: Fe + Br2 = FeBr2 wäre?
Ja.
Außerdem verhält sich, dass bei dem Eisen(II)-chlorid genauso. Dort können auch alle Zweien weggelassen werden. Wenn es sich wirklich um Eisen(II)-chlorid handeln soll.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mega… ok danke! Weil war mir nicht sicher ob ich zuerst die Wertigkeit oder das Ausgleichen mache
Die kleine zwei musst du selber nie ergänzen. Die kleine zwei gehört zu dem Molekül. Z.b. Br_2 ist ein Molekül, dass aus zwei Brom Atomen besteht. Wenn du eine Reaktionsgleichung ausgleichen musst, dann musst du immer nur die Zahlen vor das Produkt/Edukt schreiben. Die "kleinen" Zahlen gehören zu dem Molekül und daran ändert man beim Ausgleichen nichts.
Und wenn ich eine Reaktionsgleichung ausgleiche bestimme ich zuerst die Wertigkeit also auch als z.b kleine 2 und gleiche dann mit großen Zahlen aus! Oder?
So ist es richtig ausgeglichen:

Nein, ist es nicht so haben wir ja jetzt auf der rechten Seite 2 Brom Moleküle aber auf der linken Seite nur eins.
Und eine Frage noch, wenn ich ausgleiche wann muss ich die 2 vor das Produkt/Edukt schreiben und wann die kleine zwei darunter! Falls das verständlich ist!