Wie würde ein Auto ohne Differential fahren?

2 Antworten

Die Reifen würden bei jeder kurver brutal über den Asphalt gezogen.

Das Gelenk der Antriebswelle würde enorm belastet werden, bei Volleinschlag könnte es evt brechen.

Wie würde ein Auto ohne Differential fahren?

Auf Asphalt mit gesperrtem Differential zu fahren geht solange gut bis die erste Kurve kommt. Sobald du können möchtest merkst du dass das deutlich schwerer ist und selbst bei leichtem Lenkeinschlag und in niedrigen Geschwindigkeiten hörst du bereits wie der Kurveninnere Reifen da überhaupt keine Lust drauf hat.

Ja ich hab schonmal vergessen die diff.-sperre nach einer geländefahrt raus zu nehmen.

Auf weichem Untergrund, also Schnee, Schlamm, Sand etc. gibt halt der Boden nach, da merkt man nur wenig Unterschied.

Und muss es bei einem allradgetriebenen Auto ein Mittendifferential geben?

Nö, nicht unbedingt. Zumindest nicht solang dein Allradfahrzeug vorn und hinten den gleichen radumfang hat. Zwischen vorn und hinten kommt es nicht vor dass die Räder unterschiedlich schnell Rollen können, und ferner auch keine Notwendigkeit solch einen Unterschied auszugleichen.