Wie Wohnung Anfrage?

2 Antworten

Schreibe einfach, dass Du die Annonce interessant findest, bzw. die Wohnung Dich/Euch anspricht.

Gib ein paar kurze Infos über Euch, z. B. wie groß Eure Familie ist, Berufe, Haustiere, woher Ihr stammt und weshalb die Lage der Wohnung für Euch interessant ist - so etwas erfahren Vermieter gerne vorab.

Vielleicht hast Du auch schon Dokumente, die für Vermieter wichtig sein könnten in Kopie parat - Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Schufa Selbstauskunft, eventuell Wohnberechtigungsschein - auch das kannst Du erwähnen.

Viel Erfolg!

Vermieter und insbesondere solche, die viele Wohnungen anbieten, interessieren sich nicht die Bohne dafür, ob du "pfiffig" bist. Sie wollen keine Romane lesen, sondern möglichst schnell ihre Checkliste abarbeiten.

Ganz weit oben, deswegen unbedingt erwähnen: Nichtraucher, fester Job, keine Kinder, keine Haustiere, passender Mietbeginn...

Auch kleine Zusatzinfos wie "ruhig", "kein Schufa-Eintrag" oder "handwerklich begabt" können ggf. helfen.

Mit persönlichen Daten (Einkommen, Arbeitgeber usw.) wäre ich vorsichtig - es könnte gut sein, dass ihr nie wieder etwas vom Anbieter hört. Da sollte man nicht gleich beim ersten Kontakt "die Hosen runterlassen"...

Zum "persönlichen Kennenlernen" ist bei der Besichtigung noch genug Zeit!

Bereitet euch lieber darauf gut vor, indem ihr eure Schufa-Auskünfte besorgt, Gehaltsnachweise und eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters.

Viel Erfolg!