Wie wirkt sich mein Sparbuch auf Bafög aus?

1 Antwort

Nein darfst Du nicht, wäre Betrug und strafbar !

Du darfst bis zu 15 000 Euro an Vermögen haben, was darüber liegt, sollte im Regelfall bei einem Bewilligungszeitraum von 12 Monaten durch 12 geteilt werden und dieser Teilbetrag vom Anspruch abgezogen werden.

Kannst dann auch im Monat ohne Anrechnung bis zu 520 Euro Brutto verdienen bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto.

Katzenfisch240
Fragesteller

Und was wenn ich mir mit dem überschüssigen Geld einen Wertgegenstand kaufe? Bspw. Eine Rolex, zählt das als vermögen

isomatte  15.07.2023, 05:47
@Katzenfisch240

Nach meiner Kenntnis wäre das verwertbares Vermögen, wie z.B.auch wertvolle Gemälde oder Schmuck.

Du könntest dir aber z.B. Sachen für eine Wohnungseinrichtung davon kaufen oder was Du sonst für deine Ausbildung noch benötigst.

Auch ein eigenes Auto zählt unter die Vermögensgrenze, wird nach dem Zeitwert berechnet.

Katzenfisch240
Fragesteller
@isomatte

Danke für die Antwort! Gibt es dann überhaupt einen legalen Weg mein Vermögen zu verringern ohne es unnötig zu verballern?