wie wirkt elvanse mit vs ohne adhs?

2 Antworten

Ich hab ADHS und elvanse genommen. Kann mich dann viel besser für etwas aufraffen. Und Besser Konzentrieren. Mein Freund hat das auch mal ausprobiert (er hat kein adhs) und meinte auch wenn er will kann er besser sich konzentrieren aber wenn er will kann er darrauf auch auf ner party abgehen. Ich auf elvanse kann mich nur konzentrieren nicht auch darauf abgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS. Stark vereinfacht formuliert handelt es sich dabei um Amphetamin mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung.

LDX hat bei allen Menschen eine konzentrationsfördende Wirkung, unabhängig davon ob sie ein ADHS haben oder nicht. Die Konzentration wird intensiver und kann viel länger aufrecht erhalten werden.

Bei Menschen mit einem ADHS hat LDX eine beruhigende Wirkung. ADHS bedingte Symptome wie Hyperaktivität und Impulsivität verschwinden in der Regel. Die Betroffenen beschreiben den Zustand oft mit den Worten "sich wie innerlich gemittet fühlen". Bei Menschen ohne einem ADHS hat LDX hingegen eine aufputschende Wirkung. Im Positiven bedeutet dies mehr Energie zu haben, im Negativen kann es zu Zuständen von Nervosität, innerer Anspannung/Unruhe und Agitation kommen.

Sowohl bei Menschen mit einem ADHS als auch bei solchen ohne ein ADHS kann LDX zahlreiche Nebenwirkungen haben. Am häufigsten (mehr als 10% aller Konsument*inen betroffen) sind verminderter Appetit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Mundtrockenheit. Gefolgt von zahlreichen weiteren potenziellen unerwünschten Effekten welche jedoch etwas seltener auftreten. Hinzu kommt ein gewisses Abhängigkeitspotenzial wenn das Medikament regelmässig konsumiert wird.