Wie wird so ein Spiel wie Overwatch programmiert?

1 Antwort

Für Overwatch hat der Entwickler eine hauseigene Game-Engine entwickelt (http://au.ign.com/articles/2014/11/08/blizzcon-2014-blizzard-on-the-making-of-overwatch), die vermutlich auf C/C++ basiert. Als Skriptsprache on top könnte JASS(2) eingesetzt worden sein, doch das ist jetzt nur ganz grobe Spekulation von mir.

Eine Engine baut sich in der Regel aus verschiedenen Bibliotheken zusammen, die die Umsetzung der einzelnen Aspekte eines Spiels ermöglichen. Beispielsweise das Grafik-Rendering, das physikalisches Verhalten von Objekten oder Audio. Darauf aufbauend können Skripter die Welt und ihre Spiellogik implementieren. Schau dir Unity3D oder die Unreal Engine an, um eine Vorstellung dafür zu bekommen. Andere Engines gibt es natürlich auch, doch welche, kannst du selbst recherchieren.