Wie wird sichergestellt, dass keine Flugzeuge mehr wie am 11. September entführt werden?

4 Antworten

  • Verstärkte Überwachung und Kontrollen: Flughäfen nutzen Körperscanner, Metalldetektoren und führen lückenlose Sicherheitskontrollen durch, um Waffen oder andere gefährliche Gegenstände zu entdecken.
  • Verstärkte Cockpittüren: Die Cockpittüren wurden verstärkt und sind während des Fluges verriegelt, um unbefugten Zutritt zu verhindern. Die Dinger sind inzwischen sogar Schussicher.
  • Passagierüberprüfung: Passagierlisten werden vor dem Flug überprüft, um Personen zu identifizieren, die möglicherweise eine Bedrohung darstellen könnten.
  • Luftsicherheitspersonal: Auf vielen Flügen ist verdecktes Sicherheitspersonal an Bord, das im Falle einer Bedrohung eingreifen kann. Die werden Sky Marshalls genannt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Das wurde vorher und nachher schon immer. Nur an dem Tag war es möglich, dass Studenten mit Passagiermaschinen unmögliches getan haben


soireedure  16.09.2024, 13:15
Das wurde vorher (...) schon immer

Glatt gelogen. Vor dem 11. September 2001 war es in bestimmten US-Bundesstaaten sogar noch erlaubt, Schusswaffen mit ins Flugzeug zu nehmen. Und selbst auf den Flügen, wo das verboten war, waren die Metalldetektoren und das Sicherheitspersonal an Flughäfen vor allem darauf aus, Bomben und Sprengstoff zu finden. Nagelscheren, Teppichmesser oder ähnliche Gegenstände? Wurden als unbedenklich eingestuft.

Die Handlungsanweisung bei Flugzeugentführungen lautete: Folgt den Forderungen der Entführer. Tut alles, was sie sagen. Es war darauf ausgelegt, dass die Entführer schon irgendwo landen würden, und man dann am Boden verhandeln oder "zugreifen" konnte.

Die Entführer des 11. September nutzten Teppichmesser. Aus Telefonanrufen aus den Flugzeugen geht hervor, dass die Terroristen einzelne Flugbegleiter und Passagiere in der Business Class erstochen hatten, um Zugang zum Cockpit zu erpressen.

dass Studenten mit Passagiermaschinen unmögliches getan haben

Die Terroristenteams bestanden aus mehreren Personen:

  • Nahkampferprobten, brutalen Mördern (die sich mit Messern den Weg ins Cockpit bahnten)
  • Den Terrorpiloten

Die Terrorpiloten vom 11. September hatten Flugschulen besucht. Mindestens einer von ihnen (der, der ins Pentagon flog) hatte eine abgeschlossene Pilotenausbildung. Die waren ausgebildet darin, Passagiermaschinen zu fliegen.

Passagierüberprüfungen werden verstärkt.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag die Namen, in denen ein ...erich vorkommt !!