Wie wird mein Teppichflor wieder weich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

womit hast du den teppich denn noch geschrubbt außer mit einer bürste. eventuell sind noch reinigungsmittelsrückstände im teppich, die den flor hart machen - die müssten dann erstmal raus! andererseits bilden sich auch durch die normale benutzung laufstraßen. dort sind die einzelnen florfasern mit der zeit einfach verfilzt (= mechanisch beschädigt). dagegen hilft nur vom ersten tag an regelmäßiges saugen mit einem "bürstsauger". frag mal bei einer professionellen teppichreinigungsfirma, ob die deinen teppich "pilen" können (intensives hochleistungs-bürstsaugen mit einem so genannten "carpet-pile-lifter")

MementosMori
Fragesteller

ich benütz immer ne mischung aus seifenlauge und essig, die ich mit ner bürste einarbeite.

nach ner einwirkzeit schrubbe ich mit klarem wasser nach und sauge mit meinem kärcher drüber.

das mit dem "verfilzen" trifft es wohl am besten.

aber da der teppich nur knappe 150 euro gekostet hat, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich da ne teppichreinigungsfirma ranlassen, oder doch lieber nen neuen teppich kaufen soll.

artemis77  10.03.2011, 20:45
@MementosMori

die seifenreste aus deinen vorreinigungen verkleben zusätzlich die fasern und verfilzen somit auch den flor. auch wenn du zusätzlich mit klarem wasser nachschrubbst, bleiben seifenreste im teppich. wenn er nicht teuer war, dann ist neukaufen sicher am sinnvollsten.

MementosMori
Fragesteller
@artemis77

da wirds wohl am sinnvollsten sein, wenn ich mir nen neuen teppich kaufe.

danke :-)

Über eine Stange hängen und von der Unterseite klopfen.Hochflor immer mal ausschütteln.