wie wird man weniger egozentrisch?

3 Antworten

Ich habe dieselbe Frage, weil ich mich dafür schäme wie oft ich nur an mich denke und wie oft ich anderen nicht richtig zuhöre. Ich habe schon versucht mehr Interesse für andere zu entwickeln in dem ich neugierig bin. Ich habe aber auch gemerkt, dass es Themen gibt die mich von anderen mehr interessieren als andere. Aber dann fange ich trotzdem oft wieder von mir selber an zu erzählen. Manchmal hilft es mir wenn ich mich Frage was würde die oder die Person jetzt sagen oder antworten (Jemand der gut zuhören kann gedanklich als Vorbild zu nehmen). Aber mit allen Methoden scheittere ich eigentlich immer wieder trotzdem. Lustig/Blöd ist auch, dass ich mit niemandem richtig darüber reden kann, denn dijenigen welche mir nahe stehen haben sich vermutlich schon an mein Verhalten gewöhnt und sagen dann. Ja nein das ist doch schon ok bei dir. Wenn es eine klare Rollenverteilung gibt fällt es mir viel einfacher, wenn ich mir bewusst mache dass ich mitverantwortlich bin für andere. Zum Beispiel bei der Arbeit, da sehe ich es als meine Aufgabe an auch für andere da zu sein und zu unterstützen. Dann geht es viel besser. Bei Gesprächen in flüchtigen Beziehungen zum Beispiel fällt es mir eigentlich am schwersten.

Achte mehr auf andere Menschen - Nimm dich etwas zurück und versuche abzulegen immer direkt an Konsequenzen für dich zu denken. Überlege auch was deine Handlungen für einen Einfluss auf andere Menschen hat

indem man anfängt, sich für andere Menschen und deren Leben/Schicksal zu interessieren, ihnen zuhört, ihnen Hilfe anbietet, wenn sie Hilfe brauchen und sich selbst dabei in den Hintergrund stellt.