Wie wird man viraler auf YouTube gehen?

18.10.2024, 06:31

Achso und es wäre nett wenn ich nur nette Antworten bekomme von Leuten die sich wirklich damit befasst haben, Danke!

4 Antworten

Hey!

Ich verstehe total, wie frustrierend das sein kann, vor allem wenn man sich richtig reinhängt und nicht die Ergebnisse bekommt, die man sich wünscht. Viraler auf YouTube zu gehen ist gar nicht so leicht, aber ich kann dir ein paar Tipps geben, die dir vielleicht helfen können.

Ich habe hier schon so ähnliche Fragen beantwortet daher zitiere ich mich mal selber.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-mehr-aufrufelikes-und-abonnenten-auf-youtube#answer-566521618

1. Definiere deine Zielgruppe: Überlege dir, wer deine Videos schaut und was diese Leute interessiert. Alltagvideos sind cool, aber vielleicht kannst du einen speziellen Twist oder ein bestimmtes Thema einbauen, das deine Zuschauer besonders anspricht.
  2. Ganz wichtig sind auch die Thumbnails und Videotitel - es muss nicht immer Clickbait sein, aber catchy und interessant damit die Leute deine Videos anklicken. Vergiss dabei aber nicht den Fokus deiner Videos.
  3. Poste auf jeden Fall auch oft und regelmäßig Videos, damit die Leute wissen was sie erwarten können und du eine Community aufbauen kannst.
  4. Interaktion mit der Community ist auch extrem wichtig. Nimm selber an den Diskussionen in den Kommentaren teil und fordere deine Zuschauer auf mit dem Video zu interagieren. Das kann dir helfen, deine Community zu binden und wiederkehrende Zuschauer zu bekommen.

Ich hoffe sehr, das hilft dir ein bisschen weiter! Und keine Sorge, das wird schon. Bleib dran, und hab vor allem Spaß an dem, was du tust – das ist am Ende das Wichtigste!

Viel Erfolg weiterhin und bleib dran!

Anissa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rxcco 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 07:39

Das nenne ich mal richtige Tipps, da kennt sich jemand aus. Danke!

• Qualitativ gute Videos
  • Regelmäßige Uploads
  • Themen, die es nicht schon 100.000x auf YouTube gibt (beispielsweise würde ich kein Minecraft Youtuber werden, da ist der Markt gesättigt).

PS: Ich hoffe, dass dir klar ist, dass du ein Gewerbe anmelden, § 14 GewO, musst, wenn du mit YouTube Geld verdienst. Als Minderjähriger brauchst du dazu zunächst die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

rxcco 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 06:34

Dann sind wirklich gute Tipps, Danke! Allerdings machen mir Gaming Videos Spaß und möchte auch damit fortsetzen und mir ist tatsächlich klar das ich ein Gewerbe anmelden muss. Allerdings bin ich noch sehr weit davon entfernt Geld damit zu verdienen :O

Gaming.... Gaming bleibt immer gleich.

Ja moin,

es könnte evtl. daran liegen dass es Gaming YTer wie Sand am Meer gibt und du dich wahrscheinlich nicht wirklich von der Masse abhebst was deine Spiele oder deinen Unterhaltungswert betrifft.

Deshalb drückt der Algorithmus dich nach unten, deshalb bekommst du keine Views und keine Zuschauer/Abonennten.

Die großen Youtuber haben eben schon seit Jahren oder Jahrzehnten ihre Fanbase, schwierig sich da reinzudrücken und aufzufallen. Vorallem mit Spielen wie Minecraft oder Roblox.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – For the brotherhood of steel

rxcco 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 06:36

Sollte ich also andere Themen machen die es noch nicht so oft auf YouTube gibt? Grüße zurück ✌

Arnold1994172  18.10.2024, 06:38
@rxcco

Ja zum Beispiel, dann sprichst du aber nur eine gewisse Randgruppe an. Schau mal auf YT welche Spiele momentan im Trend sind oder wo die Nachfrage besonders hoch ist.

Schau zu dass deine Videos gute Qualität und einen hohen Unterhaltungswert bieten.

rxcco 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 06:39
@Arnold1994172

Ah okay verstehe, das könnte ich sogar machen 🙂Danke!

Hochwertige Videos machen und Glück haben. Allerdings muss man dazu sagen, das Minecraft und Roblox nicht gerade aktuelle Themen sind.