Wie wird man Musher?

2 Antworten

Hi,

du hast einen guten Job um dein Hobby als Musher bezahlen zu können. Du ziehst weit aufs Land raus, möglichst ohne Nachbarn, die sich durch Hundegebell gestört fühlen könnten.

Du richtest dein Grundstück hundegerecht ein.

Du suchst dir einen Mentor, also einen anderen Musher, von dem du lernen kannst. Dann kaufst du dir deine ersten Hunde und siehst, ob du damit zurecht kommst.

Du verbringst dann jeden Tag vor und nach der Arbeit einige Stunden bei deinen Hunden und verzichtest auf Urlaub. Du trainierst mit deinen Hunden. Dann bist du ein Musher - mit allen Konsequenzen, so z.B. dass du für deine Hunde verantwortlich bist, auch wenn es schwierig ist oder die Hunde irgend wann nicht mehr in dein Leben passen.

October

sturmnebel
Fragesteller

Das nenn ich mal eine gute hilfreiche Antwort! Klingt interressant aber herausvordernt

Man nimmt Kontakt auf z.B. mit dem Deutschen Club für Nordische Hunde DCNH und / oder Schlittenhundesportvereinen z.B. HSSC oder AGSD und informiert sich. Und wenn man sich bereit fühlt, dort mit allen Konsequenzen mitzumachen, geht's los....