Wie wird man Juwelier?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wie schon zuvor beantwortet wurde, macht es Sinn das man eine Ausbildung bei einem Juwelier macht. Am Ende ist es aber auch nicht weiter als eine Richtungsgebundene Ausbildung zum Handelskaufmann. Ein Juwelier kann, muss aber nicht, ein Goldschmied sein. Du brauchst ein Gewerbe, eine Distributionsmöglichkeit (Handel oder Internet) und dann die passenden Kunden. Und man sollte wissen wo man das einkauft, da sehr unterschiedliche Qualitäten am Markt angeboten werden. Es ist teilweise auch so das bestimmte Marken nur mit bestimmten Händlern arbeiten und man einige Kriterien erfüllen muss um hier ins Geschäft zu kommen.

Gruss Mineralien Gökce

16

Super Antwort! :) Danke

0

Also es gibt ja solche Glasschleifer oder wie die sich nennen, da ist es natürlich gelegen, wenn du zu sowas ne ausbildung machst und dann nicht nur vertreiber von den steinen wirst... Generell kannst du aber einfach so nen laden aufmachen denke ich, also du brauchst da keine lizenz zu, wenn du nen dönerladen aufmachst, brauchst du ja auch keine lizenz zum döner machen ;))

16

Is ja krank. Naja wir haben nicht mal das Geld für einen Diamant, könnt ich sowieso nicht eröffnen :D Ich hab Parkinson, da ist es eher schlecht so millimetergenaue Arbeiten zu machen xD

0
26
@LexiProductions

:D dann solltest du am besten im lotto gewinnen, damit du genug geld hast und dann billige (fertig geschliffene) smaragde aus kolumbien importieren und hier teuer verkaufen :D

0
22
@LexiProductions

das wovon HandyKaputt redet ist aber Goldschmied nicht juwelier. und beides zu vereinen ist eher schwierig.

0
16
@DerNutzer10000

goldring + diamant = ehering, welchen man beim Juwelier eig findet :D so schwierig ist die Vereinigung dann doch wieder nicht, denk ich jetzt mal.

0
22
@LexiProductions

Falls noch irgendjemand über den Thread stolpert :

Hab mal jemanden gefragt, der einen Juwelier in seinem Bekanntenkreis hat. Ein Goldschmied ist jemand, der zur Herstellung der Ringe, Ketten, ect. und zur Verarbeitung von Edelsteinen eingesetzt wird. Der Juwelier übernimmt den Verkauf bzw. die Verkaufsberatung. Für zweiteres(vorallem Einschätzung des Wertes) ist das Erlernen des Goldschmiede Berufs aber durchaus sinnvoll.

0

kann ich einfach ein Geschäft aufmachen und sagen; so jetzt bin ich ein Juwelier, beliefert mich mit Diamanten und Co.?>

Wenn du es dir leisten kannst, dann ja ^^^^

16

ich brauch kein Zertifikat oder Meisterbrief wie es Friseure oder so benötigen???

0
22
@LexiProductions

Soweit ich weiß, gehst man beim Juwelier seiner Wahl in die Lehre und erlernt den Beruf so. Kannst also theoretisch eine Lehre machen und anschließend dein eigenes geschäft aufmachen. Ob das eine gute Idee ist, naja ^^ Dein Geschäft ist dann halt noch garnicht bekannt und die anfangsinvestitionen sind halt sauteuer und wenn dann niemand deinn schmuck kauft, biste schneller pleite als du gucken kannst ^^ von daher ist es besser in einer angesehenen juwelierskette zu arbeiten.

0
16
@DerNutzer10000

hmm ja ist schlauer, aber in einem laden kanns vlt 10 Mitarbeiter geben. Da sind freie Stellen wohl eher rar.

0

Dolmetscher - Koreanisch! Wo/Wie studieren?

Also mein Problem ist, dass ich erstmal Infoseiten suche, über den Studiengang Dolmetscher aber eben mit koreanisch als Schwerpunkt. Ich hab bisher keine Universitätsseite oder sonstiges gefunden, wo ich das studieren kann.

Ob Studium oder Ausbildung ist mir eigentlich egal, aber Übersetzer werden ja in fast alles Bereichen mal gebraucht. Nicht nur wirtschaftlich. Deswegen wollte ich zb Fremdsprachkorrespondent nicht werden, da man da ja eine Firma vertritt und sozusagen auch wirtschaftliche Kenntnisse braucht.

Ich wollte eher etwas studieren bzw lernen, wo ich dann vorweisen kann, dass ich in mehreren Bereichen gut auskomme. Ich hab auch gehört, dass viele Dolmetscher selbstständig werden und sozusagen ein eigenes Geschäft aufmachen, wo praktisch jeder hingehen kann und eine Übersetzung anfordern kann. Ich weiß jetzt nur nicht auf was man sich selbst von Anfang an beschränken muss oder für was man sich entscheiden muss. Also muss man davor schon entscheiden, ob man selbstständig wird oder zb in der Medienbranche arbeitet? Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten. Oder ist es eher so, dass es ein allgemeines Studium ist?

Außerdem muss man ein gewisses Niveau schon haben, bevor man anfängt Koreanisch zu studieren? Also von den Sprachkenntnissen her.

Eben solche Infos möchte ich herausfinden, aber leider hab ich bisher nur Studiengänge bzw. Ausbildungsgänge gesehen, die mit englisch, französisch oder spanisch zu tun haben. Ich hoffe irgendjemand kann mir da etwas weiterhelfen! :)

...zur Frage

Kennt jemand eine seriösen Diamantenankäufer?

Ich habe mich schon im Internet und beim Juwelier bei uns in der NÄhe informiert (die Juweliere bei mir in der Nähe kaufen keine Diamanten von privat). Leider ist mir aufgefallen, dass der Preis der mir für die Steine angeboten wird in den unterschiedlichen Portalen nicht einmal ansatzweise fair ist. Bin nur auf reine Abzocke gestoßen.

Die Diamanten stammen von meiner Tante, ein Zertifikat war nicht dabei. Der Juwelier hat sie aber alle geprüft und sie sind nicht synthetisch.

...zur Frage

1 Gramm-schwerer Diamant geerbt...

Hi! Ich habe von meiner Oma einen ca. 1 Gramm-schweren Diamanten geerbt (leider habe ich keine genauere Wage) und denke ich verkaufe ihn. Sind 10.000€ angemessen oder eher 100.000€, wie finde ich das heraus?

...zur Frage

Sind hunderttausend Euro genug um sich selbständig zu machen?

So grundsätzlich ohne spezielle Idee, wenn man ein kleines Geschäft aufmachen möchte.

...zur Frage

wenn ich mit gedruckten fotos von edelsteinen/diamanten zu nem juwelier gehe können die dann ca. einschätzen wie viel ich dafür kriege?

...zur Frage

Amazon uhren, wieso sind sie günstiger als im Juwelier

Wieso sind unten bei Amazon so günstig und im Juwelier teurer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?