Wie wird man Imam?

2 Antworten

Das kann ich dir genau auch nicht sagen. Ganz allgemein würde ich sagen, gibt's verschiedene Wege, Imam zu werden. Zunächst einmal ist es wichtig, eine umfassende Kenntnis über den Islam zu haben. Dies kann durch das Studium der heiligen Texte wie dem Koran und den Ahadith erreicht werden. Es wäre auch von Vorteil, an einer islamischen Hochschule oder einem Seminar teilzunehmen, um eine formale Ausbildung zu erhalten.

Darüber hinaus sollte so jemand eine starke moralische und ethische Grundlage haben, da ein Imam eine Führungsrolle in der Gemeinschaft übernimmt. Ein Imam sollte auch über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen, um die Botschaft des Islams effektiv zu vermitteln und die Gemeinschaft zu leiten.

Es gibt sicher auch bestimmte Anforderungen, die je nach Kontext und Land variieren können. In einigen Gemeinschaften wird ein Imam von der Gemeinde gewählt oder ernannt, während in anderen Ländern staatliche Genehmigungen erforderlich sein können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man kann nicht von heute an bis morgen sofort ein Imam werden

Nur auserwählte und erfahrene Männer können einen Imam in der Masjid (Moschee) sein. Sie müssen die Verantwortung übernehmen können. Sie sollen in der Lage sein ein Vorbeter zu sein und die Freitagspredigt halten können

Ein Imam lernt in der Regel bei mehreren Gelehrten, um mehr Wissen anzueignen

Um Imam werden zu können, muss eine Person sieben Eigenschaften besitzen:

  1. persönliche Integrität (ʿadāla)
  2. umfassendes Wissen, das zum Ishtihād (Anstrengung) befähigt
  3. Hörvermögen, Sehkraft und Sprechvermögen
  4. Körperliche Gesundheit und Bewegungsfähigkeit
  5. Urteilskraft, die notwendig ist, um die Angelegenheiten des Volkes zu regeln
  6. Mut und Tapferkeit, die zur Verteidigung der Gemeinschaft und der Bekämpfung des Feindes in Form des Dschihad befähigt
  7. genealogische Abkunft von den Quraisch

Der letzte Punkt wird damit begründet, dass Saiiduna Abu Bakr ra. nach dem Tod des Propheten Muhammad ﷺ den politischen Führungsspruch der Quraisch mit Verweis auf das Prophetenwort stützte, wonach die Imame vom Stamm Quraisch sein müssen (al-Aʾimma min Quraisch). Aber Allahu A’lam

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Imam