Wie wird man "freie Rednerin"?

7 Antworten

Es gibt keinen Ausbildungsprozess um freie Rednerin zu werden. Diese Tätigkeit ist ein klassisches Beispiel für "Learning by doing", d.h. Du lernst, wie Du es machst, indem Du es machst, und je länger Du es machst, desto mehr Erfahrung bekommst Du und desto besser wirst Du.

Allerdings gibt es ein paar Sachen, die Du tun kannst, um richtig gut zu werden, am wichtigsten sind wohl psychologische Grundkenntnisse, denn Empathie ist der Schlüssel zu guten Reden. Wenn Du die Menschen, für die Du eine Rede hältst gut kennst, oder Dich gut in sie hineinversetzen kannst, fühlen sich die Menschen von Dir nicht nur angesprochen, sondern auch verstanden. Ein gutes Buch, um Dir solche Einsichten zu vermitteln ist das von Daniel Goleman: "Emotionale Intelligenz" - das hilft Dir übrigens nicht nur beim Halten freier Reden, sondern ist das Geheimnis von Lebenserfolg im Allgemeinen. Viel Glück!

Tatsächlich ist der Beruf des Trauredners auch eher abhängig vom Talent zum Schreiben und Präsentieren. Ausbildungen können sehr nützlich und hilfreich sein, aber echtes Talent können sie nicht ersetzen. Zumal auch gefühlt jeder 2. Trauredner mittlerweile eigene Ausbildungen mit manchmal fragwürdigen Inhalten und vor allem zu ziemlich überhöhten Preisen anbietet.

Es gibt heutzutage so viele Redner, dass an erster Stelle der Ausbildung das Marketing stehen sollte. Denn wen interessiert wie gut jemand redet wenn er oder sie von den Brautpaaren nicht gefunden wird.

Google wird jetzt schon dominiert von Portalen und Agenturen. Da hat man es als Einzelkämpfer manchmal ziemlich schwer. Eine gute Möglichkeit auch als einzelner Redner der bei Google auf Seite 25 gelistet ist an Jobs zu kommen ist dieses Portal: https://die-besten-trauredner.de/
Dort hat jeder Trauredner die selbe Chance ein Buchung zu bekommen.
Liebe Grüße

Also wie bereits erwähnt gibt es keine rechtlichen Voraussetzungen. Nicht wenige Hochzeitsredner haben sich das Handwerk selber beigebracht. Einige sind gar nicht so schlecht - bei anderen ist die Qualität nicht sehr toll.

Ich rate immer:

Du brauchst ein Herz für Menschen, also der Umgang mit Menschen sollte dir Freude machen.

Und zweitens: Reden vor Menschen macht dir keine Angst, sondern Spass.

Wenn das vorhanden ist, ist der Weg zur Hochzeitsrednerin / zum Hochzeitsredner nicht mehr weit. Und es macht wirklich Spaß!

Hier eine Möglichkeit zur Ausbildung in 2 Tagen:

https://www.hochzeitsredner-mainz-wiesbaden.de/hochzeitsredner-workshop/

Man braucht keine spezielle Qualifikation dafür. Allerdings muss man, wenn man davon leben will, mehrere Reden pro Tag schwingen. Ein Stimmtraining wäre angebracht. Außerdem ein Kurs in Selbstvermarktung. Denn wo will man so viele Hochzeitspaare finden, die sich eine Hochzeitrednerin wünschen und dies nicht dem Pastor oder dem Brautvater überlassen?

Man muss kreativ und schlagfertig sein und über eine sehr gute Rhetorik verfügen, mehr nicht. Allerdings überschätzen leider sehr viele Menschen ihre Fähigkeiten und wirken dann in ihrer Rolle nur noch lächerlich und peinlich...