Wie wird man Erzieher mit verschiedenen Schulabschlüssen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Therock00,

Ich bin fast am Ende meiner Erzieherausbildung und kann dir bei deiner Frage helfen.

Du kannst mit dem erweiterten Hauptschulabschluss (ESA+), die 2½ Jährige Ausbildung zur/zum sozial pädagogischen Assistent/in (SPA) machen oder mit dem Realschulabschluss (MSA) die 2 Jährige Ausbildung (also halbes Jahr verkürzt).

Außerdem hast du die Möglichkeit mit einem Abitur direkt die Erzieherausbildung zu starten, jedoch benötigst du mindestens 1 Jahr Arbeitserfahrung in dem Bereich (FSJ).

Die Erzieherausbildung geht 3 Jahre lang, jedoch kannst du mit der fertigen SPA - Ausbildung (sozial pädagogische Assistenz), die Erzieherausbildung verkürzen auf 2 Jahre.

Ich konnte beide verkürzen, weshalb ich nur 4 Jahre anstelle von 5½ Jahren Ausbildung gemacht habe.

Die SPA - Ausbildung gibt es glaube ich seit 2017, es beschwerten sich Eltern darüber, dass es zu wenig *Bildung* gäbe und, dass die Erzieherausbildung damals nicht genügen würde, um auf ein Kind zu achten, wobei es auch verständlich und berechtigt ist. Als frische Eltern ist man sehr besorgt um sein Kind.

So sieht es auf jeden Fall in Hamburg aus, es variiert in Bundesländern.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte mit deiner Frage.

LG Yxsxf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RotePaprika7
Fragesteller

Vielen Dank :)

Bildung gehört in den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer. Je nach Bundesland ist die Erzieher-Ausbildung auch mit anderen Voraussetzungen möglich.

Allgemeine Voraussetzungen sind: Mittlerer Bildungsabschluss (z. B. Realschulabschluss) bzw. gleichwertige Vorbildung mit mind. zweijähriger einschlägiger Berufsausbildung (z. B. Kinderpfleger/inSozialassistent/in oder Sozialpädagogische/r Assistent/in).

In NRW kann man nach Beendigung der allgemeinen Schulpflicht und erreichter Qualifikation (zum Beispiel mittlerer Schulabschluss) durch den Besuch der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (2 Jahre) die Voraussetzung zur Durchführung der Erzieherausbildung erfüllen.

RotePaprika7
Fragesteller

Kann man mit Hauptabschluss keine Erzieherin werden ?

Enaselina  03.10.2023, 09:43
@RotePaprika7

Meines Wissens nicht. Hier besteht aber die Möglichkeit über die zweijährigen Ausbildungen als Kinderpfleger/in, Sozialassistent/in oder Sozialpädagogischer Assistent/in die Qualifikation für den Erzieherberuf zu erreichen.