Wie wird man besser im Zeichnen?

3 Antworten

Kommt darauf an, was du zeichnen willst.

Ich als Zeichnerin habe viel Zeit mit Beobachten und Probieren verbracht.

Hoffe das hilft!

Frag nochmal, wenn du mehr Hilfe brauchst. :)

Hallo,

vor 11 Tagen hab ich nem Müdel ausführlich zu ungefähr der gleichen Frage geantwortet.

Ich kopier Dir die Antwort einfach hier rein…soll nicht unhöflich sein:

ich habe gerade alle Antworten gelesen. Alle sind irgendwie richtig. Irgendwie! Aber, ich befürchte, sie bringen Dich nicht wirklich weiter. „Üben, üben, üben“…logisch, endet aber im Frust. Merkst Du selbst. ( und schnell hat man Fehler eingeübt). Ich lese weiter: …das ganze verstehen lernen…Oups, ja, wie soll das denn gehen? YouTube-Tutorials sind ja ganz nett…ich guck sie mir bewundernd an und denke: Wow, wie macht der das nur?

Das erste Problem, das ich sehe, ist: Willst Du Mangas zeichnen, oder Zeichnen lernen? Wer Mangas zeichnen kann, kann meistens nich zeichnen…wer zeichnen kann, kann dann noch lange nicht Mangas zeichnen (will das dann auch nimmer!). Mangas sind Hühnerkacke 😁(jetzt fressen mich alle Fans😅, halte ich aus…).

Zeichnen heißt richtig sehen können und dann, unter Beherrschung der notwendigen Fähigkeiten, dies auf s Papier bringen. Beides muss man lernen…man braucht Begeisterung (die kommt bei Fortschritten), Fleiß und Anleitung! (Du kannst Geige ja auch nicht ohne Lehrer lernen)…Oder man macht s Autodidaktisch. Man bringt s sich selber bei…dauert länger und ist schwerer, klar.

Man fängt an mit Bildern abzeichnen…ist easy, weil Bilder zweidimensional, wie das Papier sind. Dann zeichnet man dreidimensionales…hier ist das Problem, wie Stell ich’s dar, damit s räumlich wirkt…! Irgendwann, hat man das Abzeichnen perfekt drauf, geht s an s Zeichnen aus der Vorstellung.

Von Grund auf lernt man das richtige Sehen und die Fähigkeiten nur mittels eines Buches selbst: GARANTIERT ZEICHNEN LERNEN (idiotischer Titel, halt amerikanisch) von Betty Edwards. Es gibt 2 Bände, einer kostet ca € 20,-. Lohnt sich, da s wirklich die einzige vernünftige Anleitung ist! Ich schwör! Alles andere wird - autodidaktisch - ( natürlich außer bei absolutem Talent) nicht klappen.

Gutes Gelingen Dir…Zeichnen ist ne tolle Sache, ich gönne jedem, es zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Übung macht den Meister. Ich bin selber nicht schlecht im Zeichnen und habe teile meiner Kenntnisse aus YouTube tutorials. Aber das meiste musste ich mir selber beibringen. Also üben, üben und nochmals üben. Es hilft auch sich Bilder des Motivs was man malen möchte im Internet anzukucken und ab zu malen. Das ist leichter für den Anfang. Später ist es dann auch leichter selber ein komplett eigenes Bild zu malen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung