Wie wird man Architektur-Professor?

4 Antworten

Musst du nicht! Es reicht, wenn ein Doktorvater/Mutter dich auch mit dem Bachelor betreut...was aber kaum einer machen wird, seidenn er gehört zur Familie! Um Prof zu werden musst du eine Dissertation verfassen (Thema kannst du dir überlegen, dein D-Vater/Mutter muss es nur absegnen) und dann hast du Zeit ohne Ende, manche schaffen es in 2 Jahren..andere in 8 Jahren. DIese Arbeit lässt du binden und 1 Jahr nach Abgabe musst du in einem Kolloquium deine Arbeit verteidigen. Wenn du das schaffst, bist du erstmal Doktor. Um prof zu werden sind Nebentitel (z.B rev. nat.) am wichtigsten ist die Habilitaion, sie erlaubt dir als Doktor an einer Hochschule zu lehren.....außerdem sind Publikationen wichtig. Wenn ein Prof. aus seinem Lehrstuhl scheidet, dann bewerben sich viele um den Posten. Je besser dein Dr. Titel (summa cum laude z.B) und je mehr Publikationen, detso höher ist die Wahrscheinlichkeit den Lehrstuhl zu bekommen.

achja man wird zum Prof. ernannt, das ist ein Ehrentitel!

Master, Promotion, Habilitatation, Berufung. Und schon ist man Professor.

Dieser Titel wird einem verliehen.