Wie wird erreicht, dass sich das Erbgut identisch auf die beiden Tochterzellen verteilt?

2 Antworten

Das Erbgut wird verdoppelt. Etwas wird aber immer verändert. Irgendwann hat man dann eine Zelle die nichts mit den normalen Zellen gemeinsam hat. Diese Zellen können zu Krebszellen werden, also ist es nie identisch

Die homologen Chromosomen (homolog heißt nicht identisch!) lagern sich auf eine ganz bestimmte Weise während der Mitose an, sodass der Spindelapparat keine andere Wahl hat, als"richtig" zu verteilen.

LG