wie wird eine mascarpone creme für tiramisu gemacht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein Rezept, das funktioniert:

5 EL Amaretto
125 ml Espresso (kalt)
5 Eigelb
100 g Puderzucker
200 g Mascarpone
1 Paket Gelatine
5 EL Rum
3 Eiweiß
400 g Löffelbisquit
125 ml Schlagsahne
Vanillinzucker (besser natürlich: Vanilleschote)
Kakaopulver
  1. Amaretto mit Espresso vermischen Eigelb, Puderzucker und Vanillinzucker schaumig schlagen,
  2. Mascarpone unterheben
  3. Eingeweichte Gelatine im erwärmten Rum auflösen, Mascarponemasse löffelweise untermischen.
  4. Die Hälfte der Löffelbisquits in eine Form legen und mit der Hälfte Espressomischung tränken
  5. Dann die Hälfte der Mascarponecreme darauf verteilen und glattstreichen
  6. Darauf die restlichen Löffelbisquits legen, ebenfalls tränken und mit Mascarponecreme überstreichen
  7. 5 Stunden kaltstellen
  8. Vor dem Servieren Kakao in ein Teesieb geben und das Tiramisu damit bestäuben

Gruß Ragnar

loni123
Fragesteller

DANKE!!!!!

Ragnar12983  24.10.2010, 20:36

Sorry, da fehlt noch:

3a. Eiweiß mit Puderzucker steifschlagen, Schlagsahne steifschlagen, Eiweiß und Schlagsahne unter die Mascarponemasse heben.

Normale Mascarpone ist doch eher zu fest für Tiramisu, daher vermengt man sie mit Eigelb und Amaretto - was hast du denn dadrunter gemischt bzw. welches Rezept hast du verwendet?

Gruß Ragnar

doris11  24.10.2010, 15:31

ist dir Frage, wie macht man Mascarpone oder wie macht man Tiramisu?? grübel

loni123
Fragesteller
@doris11

wie man die mascarpone creme richtig macht (mit eigelb usw, und zwar so, dass sie nicht zu flüssig wird)

loni123
Fragesteller

ja genau, habe sie mit 4 eigelb und zucker vermengt, und am ende noch eiweis unterrührt, und alles mit einander vermischt. und sie ist zu flüssig...

Ragnar12983  24.10.2010, 15:48
@loni123

Das Eiweiß hätte ich weggelassen. Kannst du das Rezept mal komplett mitteilen? Dann kann ich das mit meinem vergleichen (bzw. dem meines Sohnes - der macht immer ein erstklassiges Tiramisu).

Gruß Ragnar

loni123
Fragesteller
@Ragnar12983

also ich habe das so gemacht: 4eigelb 2eiweiß 500g mascarpone 100g zucker (bzw.puderzucker) ich hab es gemischt etwas amaretto .... und dann der rest mit den biscuits usw...

gruß

Mascarpone macht man, in dem Rahm bis zu einer gewissen Temperatur erhitzt, (Zitronen)Säure hinzugibt und das ganze "klumpen" und abtropfen lässt.

Eine Original-Tiramisu-Mascarpone-Creme geht so:

50 g Zucker mit
2 Eigelben in einer Schüssel hellrühren
250 g Mascarpone und die
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone darunterrühren
2 Eiweisse mit
1 Prise Salz und
1 EL Zucker steifschlagen und mit dem Gummischaber sorgfältig unter die Mascarponemasse ziehen.

Kühl stellen.

Sahne hat in einem Tiramisu nichts verloren!

die kauft man fertig, ist eine Art Frischkäse..

dustinthewind  01.04.2011, 15:15

Kann man sehr wohl selber machen.