wie wird die Tonhöhe bei einer posaune verändert?

2 Antworten

Was für die Trompete die Ventile sind, ist für die Posaune der Zug. Mit dem U-förmigen Zug kann man die Rohrlänge und somit die Tonhöhe der Posaune verändern.

Quelle: https://rondo.tg/posaune

Zusätzlich ist auch die Lippenspannung relevant für Lautstärke und ev. Tonhöhe.

Arlecchino  23.04.2020, 18:33

Die Lippenspannung ist allein für die Tonhöhe verantwortlich. Die Lautstärke ändert man durch den Luftstrom.

Mit dem 'Zug' der Posaune kann man 7 verschiedene Längen des Rohres erreichen, von der Grundstellung (eingezogen) kann man also in 6 Schritten das Rohr verlängern und damit chromatisch abwärts spielen.

Auf jeder Position des Zuges kann man - durch die Lippenspannung - eine Naturtonleiter spielen.

Durch die Kombination dieser beiden 'Variablen' kann man von E ('großes E') aufwärts alle Töne chromatisch spielen - so hoch, wie es dem Spieler mit seiner Lippenspannung gelingt.

(Weitere Möglichkeiten gibt es bei Posaunen mit Quartventil.)