Stimmen einer Posaune mit Quartventil

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch zuerst das kleine b mit dem Hauptstimmzug einstimmen (mit Stimmgerät). Danach ist jedoch zu empfehlen das Quartventil mit seinem Stimmzug auf das kleine c zu stimmen (wieder mit Stimmgerät).

Warum das Ganze? In der Regel ist bei vielen Posaunen/Posaunisten das kleine f etwas zu hoch. Wenn du nun dein Quartventil nach dem kleinen f stimmst, wird auch dein kleines c etwas zu hoch sein. Außerdem wirst du niemals am f die die Klangeinbuße durch zuschalten des Quartventils in Kauf nehmen. Generell empfehle ich das Quartventil zu vermeiden. Selbst bei Axialventilen wird der Luftstrom gestört, was wiederum auf Kosten des Klanges geht. Ab dem großen F abwärts und bei schnellen Läufen ist es aber sehr zu empfehlen.

Die Möglichkeit mit dem Vergleichen der kleinen fs (mit und ohne Quartventil) verwende ich zwar auch, aber nur wenn kein Stimmgerät vorhanden ist.

Lieber ehmja, du musst zuerst deine Posaune ohne Quartventil stimmen z.B. mit einem tiefen b(1), danach spielst du ohne Quartventil ein f(1) drücke während des Tons noch dein Quartventil wenn die beiden Töne gleich sind ist dein Quartventil richtig gesimmt!!

Ich hoffe meine Antwort wird dir helfen,

Liebe Grüße,

albi97

Ja das ist richtig. Stimme allerdings erst den Ton ohne Q. Ansonsten verstimmst du den anderen Ton wieder. Viel Spass beim musizieren! Mauno

danke das doch noch jemand geantwortet hat...DH

0

Quartventil oder nicht? Große oder kleine Bohrung? (Posaune)

Hallo, ich spiele seit nun mehr 6 Jahren Posaune. Nun bin ich am Überlegen, was für eine Posaune ich nehme. Ich habe jetzt eine Tenorposaune mit Quartventil getestet und finde diese sehr gut. Das Problem ist nur, ich spiele in der Schulbigband 1.Posaune. Die Betonung liegt aber auf SCHUL. ich weiß jetzt nicht, ob ich ne weite oder enge Bohrung nehmen soll, da ich mit der engen Bohrung besser die hohen Töne bekomme. Aber ich kriege die tiefen töne sehr gut. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke schon mal im Vorraus.

LG Lena

...zur Frage

Kaufempfehlungen Tenorposaune?

Hallo,

Ich spiele jetzt seit fast 4 Jahren Posaune und habe vor, mir eine Tenorposaune für ca. 2-3 tausend Euro zu holen. Ob mit oder ohne Quartventil ist egal. Wichtig ist, dass sie einen schönen, vollen Klang haben soll (was ich für einen solchen Preis für selbstverständlich halte). Jetzt die Frage: Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen für mich?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Posaune Ansatz und Ton verbessern durch Didgeridoo

Hallo, ich spiele Didgeridoo, kann ich dadurch auch den Ansatz und Ton an meiner Posaune verbessern?

Danke schonmal

...zur Frage

Stimmzüge der Posaune mit Quartventil

Hallo,

ich habe zwar hier schon einen Beitrag gefunden, wie man eine Posaune mit Quartventil stimmen kann. Leider ist die antwort nicht ganz vollständig. Und zwar gibt es ja 3 Stimmzüge an einer Posaune mit Quartventil (nicht nur 2). Der normale, den man auf einem b stimmt, dann auf ca selber Höhe, den ersten des Quartventils, den man auf einem c stimmt und ziemlich genau darunter kann man noch einen Stimmzug finden den man nach unten ziehen kann. Dieser gehört auch zu dem Geschnörkele, das man bei einer Quartventil Posaune findet.

Die Frage ist, auf welchem Ton wird dieser Stimmzug gestimmt?

Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

mein pc hat zu wenig ghz kann ich das spiel trotzdem spielen?

ich wollte mir ein spiel kaufen und habe gesehen das man für das spiel 3 ghz braucht aber mein computer hat nur 2,6 ghz kann ich das spiel trotzdem spiel? alle angaben wie ram und und betriebssystem stimmen über ein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?