Stimmen einer Posaune mit Quartventil

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch zuerst das kleine b mit dem Hauptstimmzug einstimmen (mit Stimmgerät). Danach ist jedoch zu empfehlen das Quartventil mit seinem Stimmzug auf das kleine c zu stimmen (wieder mit Stimmgerät).

Warum das Ganze? In der Regel ist bei vielen Posaunen/Posaunisten das kleine f etwas zu hoch. Wenn du nun dein Quartventil nach dem kleinen f stimmst, wird auch dein kleines c etwas zu hoch sein. Außerdem wirst du niemals am f die die Klangeinbuße durch zuschalten des Quartventils in Kauf nehmen. Generell empfehle ich das Quartventil zu vermeiden. Selbst bei Axialventilen wird der Luftstrom gestört, was wiederum auf Kosten des Klanges geht. Ab dem großen F abwärts und bei schnellen Läufen ist es aber sehr zu empfehlen.

Die Möglichkeit mit dem Vergleichen der kleinen fs (mit und ohne Quartventil) verwende ich zwar auch, aber nur wenn kein Stimmgerät vorhanden ist.

Lieber ehmja, du musst zuerst deine Posaune ohne Quartventil stimmen z.B. mit einem tiefen b(1), danach spielst du ohne Quartventil ein f(1) drücke während des Tons noch dein Quartventil wenn die beiden Töne gleich sind ist dein Quartventil richtig gesimmt!!

Ich hoffe meine Antwort wird dir helfen,

Liebe Grüße,

albi97

Ja das ist richtig. Stimme allerdings erst den Ton ohne Q. Ansonsten verstimmst du den anderen Ton wieder. Viel Spass beim musizieren! Mauno

danke das doch noch jemand geantwortet hat...DH

0

Posaune reinigen! Wie reinigt\ölen man eine Posaune von innen also mit Zug,Quartventil,....?

Also ich muss unbedingt meine Posaune reinigen\waschen.Ich weiß nur nicht wie das geht!!!!!!!!!!!!!!!! Ich muss unbedingt das Quartventil,Zug ölen und reinigen.Also ich bin mir nicht ganz sicher an welchen Stellen das Öl hinkommen soll und so.Kann mir irgendjemand helfen????

...zur Frage

Stimmzüge der Posaune mit Quartventil

Hallo,

ich habe zwar hier schon einen Beitrag gefunden, wie man eine Posaune mit Quartventil stimmen kann. Leider ist die antwort nicht ganz vollständig. Und zwar gibt es ja 3 Stimmzüge an einer Posaune mit Quartventil (nicht nur 2). Der normale, den man auf einem b stimmt, dann auf ca selber Höhe, den ersten des Quartventils, den man auf einem c stimmt und ziemlich genau darunter kann man noch einen Stimmzug finden den man nach unten ziehen kann. Dieser gehört auch zu dem Geschnörkele, das man bei einer Quartventil Posaune findet.

Die Frage ist, auf welchem Ton wird dieser Stimmzug gestimmt?

Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

welche posaune? an die erfahrenen!

also, ich spiele schon oder erst seit vier jahren posaune. ich habe jedoch eine dieser ergonomic schülerposaunen, die ich nicht sehr schön finde und auch nicht so gut klingt. jetzt habe ich mich dazu entschieden, mir eine silberne ,wohlklingende posaune zu holen. die frage ist jedoch: welche? ich spiele in ein paar orchestern und in einer big band, jeweils immer die erste posaune. ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen oder eure ehrfahrungen mit mir teilen! danke :)

...zur Frage

Tenorhorn/Bariron Doppelzunge erlernen und hohe Töne spielen?

Hey Leute ich spiele schon über 10 Jahre Musik und das auch sehr gerne. Spiele Posaune und Tenorhorn und möchte gerne weiter nach oben kommen wie das C3. Ich spiele eigentlich jeden Tag min eine Stunde Musik und komm einfach nicht weiter.
Was kann ich tun hat mir jemand Tipps?

Außerdem bekomm ich das mit der Doppelzunge nicht hin wie kann man das erlernen ?

Gruß

...zur Frage

Posaune bis 500 Euro

Hey, ich spiele immoment mit einer 198 Euro Posaune in einer BigBand. Jetzt soll was neues her bis maximal 500 Euro Quartventil kann dran sein muss aber nich. Gebraucht wollt ich jetzt eigentlioch nichts :s Links bzw Vorschläge erwünscht. LG Tim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?