wie wird der magen vor der selbstverdauung geschützt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch die magenschleimhaut. wenn die nicht in ordnung ist, bekommt man die sogenannten magengeschwuere, dann verdaut der magen sich naemlich selbst

Der Magen hat mehrere Schutzmechanismen.

Zum einen wären da die Nebenzellen, die bicarbonatreichen Schleim produzieren um die Säure wieder zu neutralisieren bzw den Magen ausgukleiden. Dann gibt es da noch das Hormon Somatostatin, welches die Magensäureproduktion (von den Belegzellen) hemmt und so eine Überproduktion verhindert. Außerdem gibt es einen Entzündungsmediator namens Prostaglandin E2 - dieser wirkt ebenfalls im Magen der Selbstverdauung entgegen.

Natürlich produziert der Magen auch Stoffe, die Proteine verdauen (in den sogenannten Hauptzellen) - diese werden aber nur als Vorstufe - Pepsinogen- gebildet und erst bei Nahrungseintritt und Säureproduktion in die aktive Form -Pepsin- umgewandelt - so wird der Magen selbst nicht schon "vorverdaut".

Quietscheente15
Fragesteller

ui das hätte ich in der arbeit gebrauchen können ;D dankee :P :)

Ja ! Sonst würdest du dich ja selbst essen==))