Wie wird beim offziellen Scrabble das 'ß' gehandhabt?

2 Antworten

Wenn du schon einmal Scrabble gespielt hast, ist dir sicherlich aufgefallen, dass es das "ß" gar nicht als Spielstein gibt!

Spielsteinübersicht: https://www.wort-suchen.de/wortspiele/die-hochkaraeter-im-scrabble/1687229

Dem liegt zugrunde, dass man beim Scrabble mit Großbuchstaben spielt und es das Eszett gar nicht als Großbuchstaben gibt! Jedenfalls war es bis vor kurzem so. Eine Gesetzesnovelle von 2017 hat das "ß" nun im wahrsten Sinne des Wortes groß gemacht, so dass dieses folgerichtig eigentlich auch beim Scrabble verwendet werden dürfte.

Mattel hat jedoch noch nicht darauf reagiert und bis heute findet sich kein einziger Eszett-Stein beim Scrabble. Offline wie Online.