Welches ist das (nach Punkten!) beste Wort, das man beim Scrabble überhaupt legen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der mir vorliegenden Liste der bis zu achtbuchstabigen Scrabble-Wörter habe ich folgende drei Wörter mit jeweils 35 Punkten gefunden:

  • MYXÖDEMS

  • MYXÖDEME

  • HYDROXYD

Da es aber unter Zuhilfenahme von liegenden Buchstaben möglich ist, ein Wort mit 15 Buchstaben zu bilden und dabei eine Reihe von Bonusfeldern zu erwischen, ist die maximale Punktzahl deutlich höher. Eine schnelle Rechnung auf die ich nicht festgenagelt werden will, hat bei Nutzung der 15 wertvollsten Buchstaben und Einbeziehung von 3xDreifacher Wortwert eine maximale Punktzahl von 308 Punkten für das Wort ergeben + 50 Punkte, wenn alle Buchstaben ausgelegt wurden.

Meine besten Ergebnisse liegen deutlich darunter :)

Ich hoffe, das hilft.

Grüße von der Scrabble-Suche auf www.wort-suchen.de

totolotto
Fragesteller

Grüße zurück! Toller Link! Tolle Antwort! Muss ich in 'ner ruhigen Minute nochmal genauer überprüfen. Mir ist eingefallen, dass ich auch ein Buch mit Wortliste habe. Die ersten beiden Beispiele klangen zuerst spanisch für mich. ;-) Werde mal nachschlagen, ob's im Duden steht und was es eigentlich bedeutet.

totolotto
Fragesteller
@totolotto

Achso: Mein bestes Ergebnis war ausgerechnet in der "ZEIT", wo ich sonst nie was auf die Reihe kriege: COMMENTS (ca. 250! Punkte, weil es noch "Querwörter" gab). Aber die Lösung hatten doch mehr Leute gewusst als ich gedacht hätte.

totolotto
Fragesteller
@totolotto

MYXÖDEM ist ja ein tolles Wort, mit dem man die Leute richtig schocken kann. ;-) Nur leider ist das, was es bezeichnet, wenig appetitlich. ;-(

Meine Mutter hatte mal mit dem Wort "Zeisigen" geschafft alle 8 Buchstaben auf einmal unterzubringen. Bekanntlich gibt's dafür ja 50 Punkte extra...

totolotto
Fragesteller

Nicht schlecht! Geht aber bestimmt noch viel mehr! - Du meintest doch aber bestimmt 7 Buchstaben und der 8. war von einem anderen Wort ausgeliehen ... ;-) Noch mehr gibt's natürlich, wenn man 3 Dreifachwerte ergattern kann.

Timeoscillator  15.01.2011, 20:53
@totolotto

Habe eben extra noch mal in meinem Scrabble-Spiel No. 26022 in die Spielregel geschaut. In dieser Version spielt man definitiv mt 8 Buchstabensteinen. Deswegen ist es auch möglich 8 Steine durch Anlegen zu setzen. Vielleicht gibt es eine andere Version, wo sieben Steine benutzt werden ? Wäre mal interessant das zu erfahren. LG

totolotto
Fragesteller
@Timeoscillator

Hab' jetzt gerade nur das Buch von Karin Spitzing gefunden: Dort spielt man mit 7 Buchstaben. Kann natürlich sein, dass es Varianten gibt. Und in der "ZEIT" sind's doch auch nur 7, wenn ich mich nicht völlig irre.

totolotto
Fragesteller
@totolotto

Wikipedia sagt, dass bei uns seit 1987 mit 7 Steinen gespielt wird. Heißt wohl, eure Version des Spiels ist älter. ;-)

Timeoscillator  02.09.2011, 11:00
@totolotto

Könnte mir vorstellen, daß sie es deswegen ab 1987 absteigend geändert haben, weil man ansonsten die unverhältnismäßige Möglichkeit von 2x (3facher Wortwert) hat. Das wäre ja dann quasi 9facher Wort-Wert, wenn man es schafft alle 8 Buchstaben so zu plazieren.

Das könnte "XYLOPHON" sein, wenn man es schafft, den ersten und letzten Buchstaben auf "Dreifacher Wort-Wert" zu plazieren. Das ergäbe ja dadurch den neunfachen Wort-Wert. An das beste Wort, was ich selber mal legte, kann ich mich leider nicht mehr erinnern...

totolotto
Fragesteller

1.: Könnte von den Buchstaben her gesehen wohl gehen. 2.: Schade!