Wie wie ändern sich Widerstand und Stromstärke mit steigender Temperatur?

3 Antworten

Steigt die Temperatur einer Leitung, erhöht sich der Leitungswiderstand. Daher nimmt der durchfließende Strom ab. Da mit weiter steigender Temperatur der Leiter selbst zum Verbraucher wird, kann dieser durchbrennen.

Die Formel für Gleichstrom kann hier als Hilfe genommen werden:

U=R*I (U= Spannung) Bleibt die Spannung gleich und erhöht sich der Widerstand, wird der Strom kleiner.

Jetzt Mal im Beispiel von einer Lampe, die warm wird:

Der Widerstand der Lampe wird bei höherer Temperatur größer, folglich muss die Stromstärke bei gleicher Spannung absinken.

Im Normalfall ist das so, es gibt allerdings auch Stoffe, bei denen das genau andersrum ist.

Wie wie ändern sich Widerstand und Stromstärke mit steigender Temperatur?
Ich würde gerne in Physik einen Vortrag halten doch komme ich bei der Frage nicht so richtig weiter :/

Abhängig vom Material wird der Widerstandswert sinken, steigen oder konstant bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung