Wie wertet man Wetterkarten aus?

1 Antwort

Man muss natürlich die Symbole kennen, aber auch einiges an Wissen haben. Dazu gehört sicheres Wissen, z.B. dass die Luft Hochs im Uhrzeigersinn umkreist, Tiefs gegen den Uhrzeigersinn, dass Kaltfronten schneller wandern als Warmfronten, sie also irgendwann einholen und die Fronten zur Okklusion vereinigen. Auch unsicheres Wissen oder Erfahrungswerte, dass Hochs und Tiefs in unserer Westwindzone meist nach Osten wandern, aber darauf verlassen kann man sich nicht.
Dann gibt es die Frage, was eigentlich die Frage ist. Wie das Wetter gerade ist oder wie es sich entwickeln wird. Im untersten Bild ist es in Deutschland zwar ungemütlich, zum Drinnenbleiben, aber die -11 Grad in Warschau lassen für die nächsten Tage Übles befürchten, aber nur je nachdem, wie das Tief zieht.