Wie werden Koffer im Flugzeug beim Verladen vorm Verrutschen gesichert?

4 Antworten

Kommt auf die Flugzeugtypen an.

In kleinen Maschinen, wie einem A320 werden die Koffer *meistens* lose eingeladen. Die werden dann aber auch ordentlich gebaut, sodass sie nicht verrutschen. Zwischendrin gibt es auch noch ein paar Netze, die vor verrutschen sichern.

In größeren Typen Kuscheln sie gerne in kleineren Containern, die dann in den Laderaum verschoben und mit Locks gesichert werden.

Das ist aber von Airline zu Airline verschieden. Theoretisch kann auch ein A320 Container für Koffer haben.

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

Das sind jetzt glaube ich keine Container für Koffer, so könnte das aber dann aussehen. Diese Container kommen in den Laderaum.

Bild zum Beitrag

So sieht eine Lose Verladung aus, gesichert mit Netzen. Hier ist jetzt viel Luft zwischen den Koffern, weil das Flugzeug entweder nicht ausgebucht ist, oder nicht so viel Gepäck mitfliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.
 - (Flugzeug, Koffer, Luft und Raumfahrt)  - (Flugzeug, Koffer, Luft und Raumfahrt)

Hallo,

Sie werden möglichst Formschlüsslig eingeladen. Das ist bei großen Passagierflugzeugen bzw viel Gepäck und natürlich bis zum maximum ausgereizte Koffer eine ordentliche Arbeit. Dann werden sie entweder alle paar Meter mit Ladenetzen gesichert, oder nur bei den Ladeluken.

Wenn es wenig Gepäck ist, wird entweder noch andere Fracht zugeladen, um den Flieger auszunutzen, oder das Gepäck eben verladen, um einen ungleichen Schwerpunkt zu vermeiden. Dann kommen auch die besagten Ladenetze alle paar Meter zum Einsatz.

Sie können aber auch in Containern verladen werden, damit man nicht hunderte Gepäckstücke einzeln ein und ausladen muss.

Sicherungsnetze halten enorm viel aus, das ist anders als bei "Coast Away".

Woher ich das weiß:Hobby

sie werden formschlüssig verladen. die Gepäckräume in den flugzeugen werden entweder mit einem Band befüttert und der verlader stapelt die Koffer dann möglichst freiraumarm im Frachtraum oder sie werden in geformten Gepäckcontainern verstaut, die dann in den Frachtraum verladen werden.

Die container werden im Fratraum gesichert. bei den Koffern ist es dann so dass die Stapel mit Nezen die an den Wänden, der Decke und dem Boden des Frachtraumes befestigt werden gesichert werden.

lg, Anna

Sie werden so gestapelt, dass so gut wie keine Zwischenräume mehr sind und mit Netzen gesichert.