Wie werden Einschaltquoten ermittelt mit Mediathek?

3 Antworten

Weil du nicht weiß wie das funktioniert, wirst du wohl einer der Mehrheit sein die gar keine Quotenbox besitzt und somit gar nicht zur Quote zählst. Sonst wüsstest du das ja. :P

Es werden bestimmte "Gruppen" in Deutschland ausgesucht die eine Quotenbox bekommen. Von jeder Gruppe welche, weil die der Meinung sind in jeder Gruppe (zb. Harz 4 Empfänger) haben alle den gleichen Geschmack. Sollte sich was an deinem Leben ändern musst du auch die Quotenbox wieder abgeben.

Man hat dann ein Gerät wozu es eine Fernbedienung gibt. Jeder Bewohner deines Haushalts hat eine Nummer. Zum Beispiel Vater 1, Mutter, 2, Kind 3. Wer jetzt also Fernsehen guckt, muss dort also die Nummer drücken.

Weil nicht jeder zur Quote zählt und die natürlich vorher Kontakt mit der Person hatten wo man Fragen beantworten soll, wissen die natürlich auch wie alt die Personen des Haushalts sind. Man kriegt übrigens auch ein bisschen Geld dafür damit man den das übermittelt was man so geguckt hat, aber davon kann man natürlich nicht leben.

Es haben in Deutschland ca. 5000 Haushalte eine Quotenbox. Die Zuschauer werden dann hochgerechnet, womit also auch mal eine Quote von 2 Millionen zustande kommt.

Selber eine Quotenbox beantragen kann man nicht. Das sucht die Gfk selber aus.

Ob jetzt eine Mediathek dazu gerechnet wird (dort kann man wirklich JEDE Person sehen) weiß ich allerdings nicht.

Ich habe natürlich keine Quotenbox, aber ich habe mal gehört, die dürfen auch gar nicht sagen ob sie eine Quotenbox besitzen (um missbrauch zu vermeiden, guck das bitte und ich bezahl dich dafür)

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten. :)

Ich habe mal gehört das es eine kleine Auswahl von Durchschnittsbürgern gibt die ausgewertet werden. So wie diese deutsche Stadt wo in den Supermärkten neue Produkte getestet werden. Das wird dann hochgerechnet

Otakururu
Fragesteller

Das wäre aber gar nicht aussagekräftig

Das verstehe ich auch nicht. Und es wäre anfällig für Manipulation. Und wie werden Radiosender gemessen?